aus Domainhack lernen

7. März 2019 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Sicherheit

Cybersecurity Sektor profitiert von Hackern

Für Spezialisten im Bereich Cybersecurity ist jeder neue Hackerangriff bares Geld wert. Je höher die Cyberkriminalität, desto besser läuft das Geschäft der Sicherheitsexperten.

Experten schätzen mittlerweile, dass Cyberangriffe zu den größten Bedrohungen von Unternehmen gehören. Rund alle 20 Minuten finden mittlerweile Ransomware Angriffe statt, deren Folgen verheerend sein können. Wie bei Maersk, der weltweit größten Reederei im Bereich Containerschifffahrt. Das Unternehmen verlor durch einen gezielten Angriff nach eigenen Aussagen rund 300 Millionen USD und erlitt zudem einen große Imageschaden. Geschädigt wurden z.B. auch FedEx und Merck.

Die Cybersecuritybranche profitiert von diesen Angriffen. Dazu erklärt A. Venkatramanan, Head of ETF Investment Strategies bei Legal &General Investment Management: „Der Cybersecurity-Sektor erlebt durch die zunehmende Sorge vor Cyberangriffen einen deutlichen Aufschwung – 2018 konnte er mit über acht Prozent Wachstum den vergleichbaren Global Information Technology Index outperformen“. Er schätzt, dass die Ausgaben für Cybersicherheit bis zum Jahr 2021 die Grenze von einer Billion USD überspringen werden.

Dennoch warnt Venkatramanan vor unüberlegter Aktivität oder laienhaften Versuchen. Die Cybersicherheit sollte gut durchdacht und in erfahrene Hände gelegt werden. Wichtig sind Datenverschlüsselung, geschützte Finanztransaktionen und E-Mail-Sicherheit. Bei Regierungen und Behörden sind die Anforderungen noch einmal deutlich höher und setzen ein ausführliches aktives Research zu den Fundamentaldaten der Wachstumstreiber in den verschiedenen Unternehmensbereichen voraus. Derzeit schützt keine Unternehmen und auch keine Behörde in den USA die sensiblen Daten der Bürger ausreichend.

Da in den nächsten Jahren durch die zunehmende Mobilität der Nutzer auch die Datenmengen steigen, müssen Unternehmen und Behörden immer mehr Zeit und Geld in die Sicherung der Systeme aufwenden, was noch nicht in allen Bereichen gelingt. Aber Eile ist geboten, denn die neue Datenschutzregelung im EU Raum verspricht den Nutzern besseren Schutz und verhängt massive Strafen, wenn Unternehmen die geforderten Auflagen nicht erfüllen oder gegen den Datenschutz verstoßen.

Zu den Wachstumsmöglichkeiten im Cybersecurity-Sektor sagt Venkatramannan: „Zusammenfassend zeigt uns die starke Performance des Cybersecurity-Sektors trotz eines schwierigen Marktumfeldes, dass es sich um einen Trend handelt, der sich bisher als widerstandsfähig erwiesen hat und und aus unserer Sicht noch weiteres großes Wachstumspotenzial bietet“

Schreibe einen Kommentar