Berliner Senat strebt erneut Anbieterwechsel für Lehrer-Mails an

16. Dezember 2022 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

Aufregung in Berlins Bildungslandschaft: der Senat für Bildungsverwaltung hat den Umstieg zum Unternehmen mailbox.org ( ansässig in berlin) gestoppt und einen Vertrag für den Erwerb von Microsoft Exchange unterschrieben – mit einer Übergangsfrist bis 2024.Für diese umstrittene Entscheidung wird der Senat heftig kritisiert, denn sie ist nur ein weiterer Fail in der langen Liste, über der „Digitalisierung der Berliner Schulen“ steht.

Lange Liste des Fehlversagens

Die Liste der gescheiterten Schul-Digitalreform ist lang. Seit mehr als 10 Jahren wird schon auf eine digitale Lehrer- und Schülerdatei gewartet und auch der Breitbandanschluss in den meisten Schulen fehlt noch immer. Hinzu kommt das Desaster um 14.000 Tablets für Schulbeschäftigte, die ungenutzt herumliegen. Und jetzt der Versuch, einheitliche Mailadressen für alle Lehrkräfte an Berliner Schulen zu organisieren.

Zu viele Fehler, meint der Ausschuss für Digitalisierung und forderte eine Erklärung für den Umstieg auf das Microsoft Produkt. Seit über einem Jahr arbeitet das Berliner Unternehmen mailbox.org bereits an der Vereinheitlichung und hat bereits 10.000 von insgesamt 34.000 Lehrende mit den neuen Adressen ausgestattet. Die alten Mailadressen wurden dann teilweise oder ganz abgeschafft. Und nun der Umstieg?

Geld und Zeitverschwendung im Bildungssenat

Der Tagesspiegel hatte über den Deal berichtet und der Ausschuss sah eine massive Zeit- und Geldverschwendung und zitierte den Senat herbei, um Stellung zu nehmen. Leider konnte die Vertreterin der Bildungsverwaltung nichts zur Klärung der dringenden Fragen beitragen.

Mailbox.org wurde zuvor für eine stabile Datensituation und ein erstklassiges Datensicherheits-Management gelobt. Nun soll es also Microsoft Exchange sein, weil es laut Behörde preiswerter ist und besser zu den Geräten der Lehrkräfte passt. Den Tablets, die niemand nutzt?

Mailbox.org sieht in diesem Schwenk einen Vertragsbruch und lässt diesen juristisch prüfen. Die Abgeordneten des Senats sind nicht amüsiert und finden das Vorgehen des Bildungssenats zumindest „merkwürdig“.

Ob die Lehrer an den Berliner Schulen noch einmal bereit sind, auf neue Mailadressen umzusteigen, ist fraglich – zumindest kann die Bildungsverwaltung sie nicht zwingen.

Schreibe einen Kommentar