Big Business: Marktführer im Internet

23. September 2022 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

Big Business: Marktführer im Internet


Es gibt Menschen, die haben das Potenzial des Internets früher erkannt als der Rest. Die heutigen Marktführer der Tech- und Internetbranche haben die Zeichen des technischen Aufbruchs schneller zu Ihren Gunsten verwendet und motivierte Visionäre, „Junge Wilde“ und Spezialisten in ihre Unternehmen geholt. Heute sind sie die Vorreiter für neue Innovationen, denn an Microsoft, Apple,Google, Facebook und Co kommt niemand mehr heran… und das in einer Branche, die sich nahezu täglich weiterentwickelt und neu erfindet.

Die Visionen der Studenten: aus der Garage zum Global Player

Die Visionäre des Internetzeitalters haben viel gemeinsam. Bereits als Studenten an renommierten Universitäten entwickelten sie erste Internetprojekte, schrieben Software , bastelten an schnellen Computern oder verkauften Bücher online aus der heimischen Garage heraus.

Diese Menschen ließen sich nicht von langsamen Verbindungsgeschwindigkeiten, rustikalen Domains voller Werbung und seltsamen Texten und rustikalen ISDN Anlagen abhalten.

Mit der Bereitstellung von DSL wurden die Chancen für die Visionäre größer, denn erstmalig konnten Bilder und Videos dargestellt werden. Und es gab die Möglichkeit für Menschen auf der ganzen Welt, sich über Facebook zu vernetzen. Ab dem Jahr 2005 kam dann YouTube dazu, ein Portal, das den Nutzern ermöglichte Videos kostenfrei hochzuladen und abzurufen.

Facebook und YouTube gehören zu den meistbesuchten Portalen der jüngeren Vergangenheit und sowohl Social Media als auch Videos sind heute nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken.

Google: ungeschlagener Weltmarktführer, Internetriese, Suchmaschinen

Wer heute etwas im Internet sucht, geht automatisch zu Google. Die Suchmaschine ist der unangefochtene Weltmarktführer in diesem und anderen Segmenten. Niemand verwendet heute mehr den Begriff „Suchmaschine“ sondern googelt. Diese Suchmaschine hat sich gegen Konkurrenten, wie Yahoo durchgesetzt, was neben einer guten Vernetzung vor allem an der stetigen Verbesserung des Suchalgorithmus liegen kann. Zudem gehört YouTube zum Konzern und bringt ein gewaltiges zusätzliches Suchvolumen mit. Google ist einzigartig, hat immer eine Antwort, auch auf eher vage Fragestellungen, was sie zum Global Player No 1 und gleichzeitig zum größten Datensammler der Erde macht

Ohne Software geht nichts: Microsoft

Microsoft entwickelt das, was jeden Computer- sei er nun großer PC oder kleines Smartphone – zum Leben erweckt: das Betriebssystem. Das Betriebssystem Windows ist seit 2015 bereits in der Version No 10 auf dem Markt und hat alle anderen Betriebssysteme „abgehängt“. Kritiker des Marktführers bemängeln die große Datensammelwut sowohl bei den Betriebssystemen als auch der Office-Software sowie teils gravierende Sicherheitsmängel. Windows ist angreifbar, doch es gibt meist keine Alternative, da die Systeme der Nutzer für andere Software nicht ausgelegt ist. Also bleiben die Nutzer bei Microsoft und suchen oft erst nach Alternativen, wenn die Hardware auch ersetzt werden muss. Microsoft steht in der Kritik, bleibt aber trotzdem unangefochten vorne in diesem Wirtschaftssegment.

Die Global Player, Weltmarktführer und Tech-Riesen sind Fluch und Segen zugleich. Sie bringen neue Innovationen, erleichtern unser Leben, vernetzen und entertainen uns und finden schnell alle Antworten. Auf unsere Fragen.. doch dafür zahlen wir mit Geld und – was noch kostbarer ist – Daten, werden also zum gläsernen Nutzer.

Schreibe einen Kommentar