Chrome’s neuer Domain-Browser

10. Juni 2019 | Von | Kategorie: Domain News, Domain-Tools

Google: Chrome 75 bereit zum Download

Der Internetriese Google stellt Chrome 75 zeitnah zum Download für alle Plattformen bereit. Mit der Neuauflage werden Schwachstellen geschlossen und gleichzeitig einige Verbesserungen eingeführt. Besonders auffällig ist, dass Google sich in dem Release nicht mehr vorrangig an Optik und Design ausgetobt hat, sondern eher auf neue Features setzt.

Neuer Taskmanager und Lazy Loading für schnellere Ladezeiten

Schon frühere Versionen von Chrome hatten einen integrierten Taskmanager. Dieses wurde im Lauf der Zeit immer wieder verbessert. Ab Chrome 75 hat er eine Service Worker Funktion, mit dem der Ressourcenverbrauch von Offline Funktionen oder Push Nachrichten dargestellt wird.

Google hatte zudem die Funktion Lazy Loading für die neue Browserversion angekündigt. Dabei handelt es sich um eine moderne Tuning Version, die Bilder oder iFrames nach „Aufforderung“ lädt. Dazu muss der Nutzer über die entsprechenden Orte der aufgerufenen Seite scrollen.

Durch diese Funktion sollen Domains mit viel Bildmaterial oder anderen Elementen, die auf Unterseiten implementiert wurden, deutlich schneller laden als bisher. Google gibt an, dass sich durch Lazy Loading die Ladezeiten einzelner Seiten um rund ein Drittel verkürzen sollen. Dieses kurzen Ladezeiten wirken sich positiv auf den Stromverbrauch aus, was besonders mobilen Nutzern zugute kommen wird. Zudem hofft Google, den gesamten Internet Traffic zu entlasten, da die breite Masse von Google Kunden Chrome nutzt und damit schneller vorankommt.

Die Experten von Chip haben das Lazy Loading getestet – oder es zumindest versucht. Dabei stellten sie fest, dass die Funktion nach dem Upload von Chrome 75 unter Windows 10 auf einem Testgerät von Chip nicht automatisch aktiviert war. Für Nutzer ist das nicht einfach erkennbar, da die Lazy Loading Funktion nicht angezeigt wird.

BSI lädt zum zeitnahen Upload.

Chrome enthält eine Auto Update Funktion, die die Version 75 selbsttätig lädt es ist aber auch ein manueller Upload möglich. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) rät dringend zum Upload der neuen Browserfunktion, da alle älteren Versionen mit Schwachstellen behaftet sind und Hacker leicht in die Systeme eindringen können.

Schreibe einen Kommentar