Corona-Domains: die kriminelle Seite der Pandemie

18. März 2020 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Sicherheit

Das Covid-19 Virus – Corona – verbreitet sich weltweit mit rasanter Geschwindigkeit und verbreitet Verunsicherung und Angst unter den Menschen. Diese Unsicherheit ist meist mit einem starken Bedürfnis nach Informationen verbunden, was auch kriminelle Gruppen ausnutzen. Domains rund um „Corona“ werden im Internet zu Hunderttausenden registriert und immer häufiger befinden sich darunter Fake Domains oder werden überteuerte und unsinnige Produkte angeboten.

Zscaler informiert über „Corona-Kriminalität“ im Internet

Zscaler hat eigene Recherchen und die Informationen weiterer Experten zusammengetragen und warnt eindrücklich vor der neuen Welle der sogenannten „Corona-Kriminalität“ im Internet. Zielgerichtete Fake News sollen Angst und Unsicherheit verstärken, damit die Nutzer schneller auf Fake-Domains und obskure Produkte hereinfallen.

Die Zscaler-Cloud registrierte in den letzten Wochen30.000 Zugriffe im Zusammenhang mit neu registrierten Domains zum Thema „Corona/COVID-19“. Dabei ist es nicht nur der Begriff „Corona“, denn auch rund um Atemschutzmasken wurden knapp 200 neue Domains registriert. Andere Domains locken mit angeblich offiziellen News zu Sportevents, wie coronalympics2020[.]com, CoronavirusOlympics[.]com oder CoronaOlympics[.]com.

Fake-Domains:Wundermittel gegen Corona

ThreatLabZ-Analysten ermittelte, dass viele vor allem in den USA zahlreiche gefakte Domains mit der Angst vor dem Virus spielen. Sie bieten seltsame Behandlungsmethoden und Testkits für zuhause gegen das Virus an oder verkaufen vollkommen wirkungslose oder gar gefährliche Medikamente, die gegen Covid-19 helfen sollen. Besonders absurd sind „Mobilfunkanwendungen gegen Corona“. Nutzer sollten grundsätzlich alle Domains, die solche Dienstleistungen, Produkte oder Informationen anbieten, zumindest hinterfragen, besser aber gar nicht beachten. Nur offizielle Regierungssites zum Thema oder auch die Domain der WHO bieten derzeit gesicherte Informationen zur Pandemie.

Neue Malware-Kampagnen überrollen die Nutzer gerade, deren Schlüsselworte z.B. „Corona“ oder „Covid“ sind. Die Phishing Mails geben an, weitere gesicherte Informationen von renommierten Domains und Einrichtungen zu enthalten, führen aber immer auf Fake-Sites, die Daten abfischen. Smartphone Nutzer sollten sich vor der „Corona Tracker“ App für Android Geräte hüte. Diese gibt vor, einen Corona Tracker zu enthalten, installiert aber lediglich die CovidLock-Ransomware, die Geräte verschlüsselt und erst nach Zahlung von 100 USD in Bitcoin freigibt.

Mittlerweile warnen auch Behörden und offizielle Stellen vor Betrugsmaschen mit dem Bezug bzw.Dateianhängen zum Coronavirus/COVID-19 und raten zur allgemeinen Vorsicht.

Schreibe einen Kommentar