Cyberangriff auf TenderFI: Hacker gibt Millionen USD zurück

10. März 2023 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

Am 7. März 2023 wurde die DeFi Kreditplattform TenderFI gehackt.Der Angreifer nutzte die Störung des sogenannten „Orakel Service“ und manipulierte die Token-Preise. Dadurch konnte er sich 1,59 Millionen USD leihen – im Austausch für 1 GMX Token. Der Wert von GMX stand zu dieser Zeit bei 71 USD. Der Plattform schrieb der Hacker, dass das Orakel falsch konfiguriert sei und bat um eine Rückmeldung.

TenderFI bestätigte den Hackerangriff auf Twitter und setzte das Protokoll aus. Als Begründung wurde ein „ungewöhnliches „ Kreditvolumen genannt.

White Hat Hacker gibt Geld zurück

Noch am gleichen Tag traten die Entwickler von TenderFI mit dem Hacker in Kontakt. Sie einigten sich auf die Rückgabe der Token gegen eine Belohnung von 97.000 USD in Ether. Der Hacker überwies die Token am späten Abend innerhalb einer Stunde und behielt nur die Prämie ein.

Krypto Hacks im Trend?

Die Zahl der Übergriffe auf Kryptobörsen und DeFi Protokolle steigt kontinuierlich an. Was oft auf Mängel in den Sicherheitsprotokollen der Websites hinweist.

Einer der bisher größten Krypto Hacks der jüngeren Zeit wurde 2022 bekannt. Ein Hacker griff im August das das chain-übergreifende DeFi-Protokoll Nomad Bridge an und stahl innerhalb weniger Stunden 200 Millionen USD.

Dieser Hacker zahlte von Ende Auguste bis zum Februar diesen Jahreseinen großen Teil der Summe zurück, sollte dafür von Nomad ein NFT erhalten. Das enthielt laut Medien nur einen weißen Zauberhut… und enttäuschte den Hacker. Vereinbart war das NFT bei Rückzahlung von 90% der gestohlenen Summe. Aber 10% von 200 Millionen USD sind auch gut und werden die Enttäuschung sicher abmildern.

Schreibe einen Kommentar