DDoS Attacke auf WoW: Hacker verhaftet

23. September 2019 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Sicherheit

WoW steht für World of Warcraft. Die Spiele unter dem international bekannten Signum gehören zu den erfolgreichsten und meist gespielten Games weltweit. WoW wurde im Jahr 2004 vom amerikanischen Spieleentwickler Blizzard Entertainment auf den US Markt gebracht und im Rahmen von Franchise in viele Länder der Erde verkauft. In Europa ist es seit Februar 2005 online. Für das Warcraft Universum gibt es seitdem zahlreiche Erweiterungen und ein breit angelegtes Merchandising.

World of Warcraft Classic erschien im August 2019 als neueste Erweiterung und wurde vor kurzem Ziel eines Hackerangriffs.

DDoS Attacke auf neues Game

Millionen Fans freuten sich Ende August auf die neue Version des WoW „Classic“, doch bereits zwei Wochen später wurden die Server von Blizzard angegriffen. Am 7.und 8 September starteten Hacker einen massiven DDoS Angriff auf die Server von Blizzard, die dadurch mit Anfragen überschwemmt und schließlich lahmgelegt wurden.Zu den Betroffenen Servern gehörten die des Multiplayer-Shooters“Overwatch und von WoW Classic“. Nachdem Spieler sich massiv über Ausfälle und Behinderungen beklagt hatten, gab Blizzard die Attacke öffentlich zu und eröffnete die „Jagd auf den Hacker“.

Erfolgreiche Suche nach Hacker: Verhaftung

Blizzard hat sich umgehend und in Zusammenarbeit mit – nicht näher benannten – internationalen Strafverfolgungsbehörden auf die Suche nach dem Verursachers der DDoS Attacke gemacht und ist anscheinend schnell fündig geworden. In einem Statement gibt das Unternehmen bekannt, dass der Hacker identifiziert , aufgefunden und in Haft genommen wurde. Es ist bisher nicht bekannt, zu welcher Hackergruppe er /sie gehört, ob und wann er/sie angeklagt wird und welche Strafe auf ihn/sie warten könnte.

Für die Gamer im Warcraft Universum eine wahrlich gute Nachricht und schnelle Lösung, denn jetzt sind die Classic Server wieder frei für unbeschwerte Spiele-Runden von Fans weltweit. Hoffentlich hat Blizzard auch Sicherungsmaßnahmen ergriffen, um die Server in Zukunft besser vor Attacken zu schützen.

Schreibe einen Kommentar