DENIC zum offiziellen Datentreuhänder für Registrare ernannt

21. Juli 2023 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

Eine neue Aufgabe, verbunden mit Vertrauen und Ansehen in der Domainbranche: Die ICANN hat die DENIC Services GmbH & Co KG zum offiziellen – und einzigen – Treuhänder für Registrar Data Escrow ernannt.

Bereits seit 2018 ist die DENIC einer von zwei Designated Data Escrow Agenten von ICANN – der ICANN und somit bereits im Aufgabengebiet verankert. Vor einiger Zeit hat die ICANN als Koordinierungsstelle für die Vergabe von Domainnamen eine internationale Ausschreibung für die Position des „Designated Registrar Data Escrow Agent“ gestartet. Danach wurde beschlossen, dass nur noch eine dieser exklusiven und verantwortungsvollen Positionen besetzt wird und die DENIC dazu berufen.

Start ab November 2024

Die Vorbereitungen für das Treuhandprogramm laufen bereits bei der DENIC. Ab November nächsten Jahres alle ICANN-akkreditierten Registrare, ihre Registrierungsdaten bei DENIC Services hinterlegen. Der Service ist kostenfrei., die Gebühren übernimmt die ICANN.

Die DENIC rechnet mit rund 2.500 Registraren mit einem Volumen von etwa 219 Millionen Domains, die dieses Angebot nutzen könnten.

Anreas Museliak als Vorstand der DENIC ist erfreut über das Vertrauen der ICANN:„Unsere Reputation, basierend auf hervorragender Dienstleistung, Branchenkompetenz und einer führenden Rolle in der Domain-Registrierung, hat uns diese Anerkennung verschafft. Wir sind stolz darauf, als treibende Kraft für die Zukunft des Internets ausgewählt worden zu sein.“

We protect your business: Vorbereitungen bei DENIC laufen bereits

Stefan Pattberg, Geschäftsführer der DENIC Services erläutert zu den modernen Innovationen, die implementiert wurden: „Unsere fortlaufenden Innovationen und der konsequente Fokus auf die Domain-Industrie haben uns dazu befähigt, die Verwaltung von Registrierungsdaten besonders effizient zu gestalten. Dank unserer vollautomatischen Lösung können wir innerhalb von 15 Monaten sämtliche 2.500 Registrare integrieren, die bisher nicht bei uns waren.“

Das neue System soll sicherstellen, das die Geschäftstätigkeit eines Registrars mittels der hinterlegten Daten auch bei Ausfall weitergeführt werden kann. Die Domaininhaber verlieren dann ihre Domains nicht. Zusätzlich können die

Daten in der Europäischen Union nach DSGVO oder gemäß den US-Datenschutzbestimmungen in den USA gespeichert werden.

Tom Keller, Vorstand der DENIC mit abschließenden Worten zur Ernennung: „Wir sind stolz darauf, dass wir unserem Ziel eines sicheren und stabilen Internets einen entscheidenden Schritt nähergekommen sind. Dies ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg, die internationale Internet-Community zu unterstützen.“

Schreibe einen Kommentar