Domainwelt: happy Birthday – das Internet wird 50!

23. August 2019 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

Kaum zu glauben, dass das Internet schon 50 Jahre wird. Mit dem Start des Arpanet am 30. August 1969 sollten nur vier US-Universitäten zwecks Datenaustausch

„vernetzt“werden.

Entwickelt wurde das Arpanet im Auftrag der US Air Force von Forschern des renommierten MIT in Massachusetts/USA. Der erste Host befand sich in der Universität von Los Angeles, weitere Knotenpunkte folgten in den nächsten Jahren. Die Übertragung der Daten aller angeschlossenen Universitäten fand per Telefonleitungen statt. Arpanet war nur für den wissenschaftliche Zwecke konstruiert und von Visionären aus unterschiedlichen Fachbereichen konstruiert worden.

Erste Schritte zur Vernetzung

Niemand konnte zu jener Zeit ahnen, wie das Internet die Welt verändern würde. Im Jahr 1972 wurde die erste E-Mail verschickt. Eine Revolution, denn bis dahin konnten nur die Computer miteinander kommunizieren – jetzt aber auch Menschen. Im Jahr 1981 wurden wichtige Internetprotokolle (IPv4, ICMP und TCP) geschrieben, die eine internationale Vernetzung von Computern ermöglichten und ab dem 1. Januar 1983 auf allen Hosts aktiviert waren. Die Protokolle ersetzten die des Arpanet und auch dessen Namen, denn jetzt wurde international vom „Internet“ gesprochen. Bereits zwei Jahre später wurde das DNS entwickelt, dass den Rechner weltweit Namen zuordnete, die von Nutzern aufgerufen werden konnten.

Die Verbreitung des neuen Mediums „Usenet“ fand von Beginn an über Universitäten und Forschungsstätten statt. Die Kommunikation auf globalem Weg erforderte natürlich bestimmte Regeln, die in einer ersten Netiquette festgelegt wurden. Das Arpanet, das den Grundstein für alle digitalen Entwicklungen gelegt hatte, wurde Ende Februar 1990 offline geschaltet.

World Wide Web als Welterfolg

Im 6.8.1991 wurde Usenet für die Öffentlichkeit zugänglich. Zwei Jahre zuvor hatte der britische Computerwissenschaftler Tim Berners-Lee die Grundlagen für dieses World Wide Web entwickelt und brachte der Menschheit damit eine der wichtigsten Technologien überhaupt.

Nach dieser Veröffentlichung war die Entwicklung des World Wide Web nicht mehr zu stoppen. Neue Hard- und Software, Grafikprogramme und Mediendienste wurden entwickelt und ständig verbessert. Heute ist das Internet ein unverzichtbarer Teil unseres Lebens und geht mit dem IoT einen weiteren Schritt in eine faszinierende Zukunft.

Schreibe einen Kommentar