Google Betriebssystem: wird Fuchsia smart?

24. Mai 2019 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

Die Spekulationen um das neue Betriebssystem Fuchsia hat Google auch auf der Google I/O Woche, die gerade zu Ende gegangen ist, nicht zerstreut. Im Gegenteil, nach den Worten eines Google Managers scheint Fuchsia keine Zukunft zu haben, weshalb so lange mit der öffentlichen Präsentation gewartet wird. Doch hat Google Fuchsia noch eine Chance? Experten meinen: Ja, als drittes Betriebssystem für das Internet of Things und Smart homes.

Smartes Fuchsia nur Wunschdenken?

Fuchsia ist wie ein Underdog. Man weiß, dass Google an diesem neuen Betriebssystem arbeitet und wartet weiter auf ein öffentliches Statement. Doch das bleibt – bisher – aus, dabei wäre es „perfekt“ für einen neuen Weg ins IoT und für die neue Generation der Smart Homes. IT-Interessierte, die den Markt genau beobachten, hatten das Schwächeln von Android wohl bemerkt und auf ein neues Produkt gehofft. Doch jetzt befindet sich Android anscheinend wieder im Aufwind und schon verschwindet Fuchsia aus dem Fokus der Experten. Schade, finden die Beobachter, denn Fuchsia ist kein Konkurrent von Android und Chrome OS, sondern könnte als Nischenprodukt eine zukunftsträchtige Lücke füllen.

Google Manager Lockheimer hat in einem Interview am Rande der Google I/O Woche über Fuchsia gesagt: It’s not just phones and PCs. In the world of IoT, there are increasing number of devices that require operating systems and new runtimes and so on. I think there’s a lot of room for multiple operating systems with different strengths and specializations. Fuchsia is one of those things and so, stay tuned.” Etwas später, im gleichen Interview, hat er das Gesagte relativiert und Fuchsia als Experiment unter Ausschluss der Öffentlichkeit bezeichnet.

Fuchsia als Chance für smarte Anwendungen

Das neue Betriebssystem von Google ist modular aufgebaut und verfügt über zahlreiche Assistenzfunktionen. Das ist eine sehr gute Ausgangsposition, um mit neuen Gerätegenerationen, die mit Web Apps und PWAs arbeiten, zu interagieren. Welchen Weg Google mit Fuchsia einschlagen wird, ist leider noch nicht absehbar – aber wie so oft, ist an allen Spekulationen immer etwas Wahrheit und so hofft die IT Welt auf eine baldige neue Ankündigung von Google zum „Experiment“ Fuchsia.

Schreibe einen Kommentar