Google:die mächtigste Domain der Welt feiert 25 Jahre online

16. September 2022 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

Google – ein Begriff, der heute weltweit bekannt ist. Schon oft wurde über die heute mächtigste Domain der Welt berichtet und das Unternehmen dahinter bietet längst Stoff für Kinofilme, die sich mit dem Thema beschäftigen.

Nun ist es ein Vierteljahrhundert her, dass google.com von den Stanford Absolventen Larry Page und Sergey Brin registriert wurde. Ein Schreibfehler, wie die Geschichte der Gründung beschreibt, denn ein ein Zimmernachbar Pages hatte den Begriff „Googol“ vorgeschlagen, bei der Suche nach freien Domains aber „google“ geschrieben. Larry Page registrierte den freien Domainnamen ohne langes Zögern.

Die Gründer hatten eigentlich andere Namen im Sinn, wie z.B. Backrub (Rückenmassage) , was die Youngster als idealen Ausgang für Backlinks sahen. Danach favorisierten sie „Whatbox“ und dann kam „googol“,die mathematische Bezeichnung für eine 1 mit 100 Nullen. Eine schöne Idee mit schneller und falscher Eingabe, doch das Resultat kann sich sehen lassen. Google ist heute eine der wertvollsten Domains weltweit.

Credo der Gründer: Don`t be evil

Die beiden Freunde hatten nun also google.com und eine Mission. Sie wollten die globalen Informationen sammeln, ordnen und für Nutzer zugänglich machen. Und all das unter dem Credo: Don`t be evil – Tu nichts Böses. Die Vorbereitungen liefen aber erst ein Jahr später, am 4. September 1998 wurde Google als Unternehmen registriert und von einer Garage im Silicon Valley geführt.

Google erlebte – finanziert von Investoren, geführt von erfahrenen Managern einen kometenhaften Aufstieg als Suchmaschine, die dem Unternehmen erst Millionen, später aber Milliarden USD aus Werbung und sogenannten Nebengeschäften in die Kassen spülte.

Heute gehört Google zum ABC Konzern, ist eine von vielen Tochtergesellschaften, die in nahezu allen Zweigen des Online-Geschäftes aktiv sind. Google ist nicht unumstritten und immer wieder zeihen Mitbewerber aber auch Staaten oder Staatengemeinschaften, wie die EU vor Gericht. Allein in den Jahren 2017 und 2018 musste Google fast 10 Milliarden Euro Strafe für Verstöße gegen EU Wettbewerbsrecht und Behinderung von Unternehmen auf dem Markt zahlen.

Für das Unternehmen, das pro Jahr fast 70 Milliarden USD generiert, eine scheinbare Leichtigkeit und ohne Lerneffekt, denn Google steht weiterhin in der internationalen Kritik auch wegen vermeintlich mangelndem Datenschutz und einer unerschöpflichen Datensammelwut.

Don`t be evil – dieser Slogan scheint schon lange Vergangenheit , verschlungen von der Realität eines der härtesten Märkte der Welt, regiert von Google. Und trotz allem gratulieren wir Nutzer zu 25 Jahren online, denn Google hat stets eine Antwort auf unsere Fragen.

Schreibe einen Kommentar