GPT-4: kostenfrei mit GPT4Free nutzen?

5. Mai 2023 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Recht

GPT-4 ist die Innovation auf dem KI Markt, ein Sprachmodell, dessen Anwendung kostenpflichtig ist. Verständlich, denn die Entwicklung der Software hat viel zeit und Geld verschlungen. OpenAI berechnet für die Nutzung des Modells 4 3-12 (USD) Cent pro 1.000 Token, was rund 750 Wörtern entspricht. Das gefällt natürlich nicht allen Kunden und nicht Jeder ist bereit, für Innovation und Service zu bezahlen.

Findige Software-Designer versuchen nun, die Bezahlschranken zu umgehen und den KI Chatbot kostenfrei anzubieten. Ein feiner Nebeneffekt scheint dabei die Kundenbindung und rege Neukundenakquise. Eines der Projekte die sich an OpenAI vorbeimogeln möchten, ist GPT4Free. Dessen Entwickler “xtekky” verspricht Kunden den unbegrenzten und kostenfreien Zugang zu den ChapterGPT Versionen 4 und 3.5. Dafür suggeriert GPT4Free der API, dass die Anfragen von Domains mit kostenpflichtigen OpenAI-Konten, wie z.B. der Suchmaschine you.com, erhält.

Was “xtekky” nicht mitteilt, ist der Fakt, dass er wie ein Hacker nur Schwachstellen ausnutzt. Sobald die Dienstanbieter diese Schwachstellen erkennen und die Lecks abdichten, ist es mit dem „freien“ Zugang für seine Kunden vorbei. Der Projektentwickler hatte gegenüber Techcrunch angegeben, der hätte GPT4 Free ins Leben gerufen,als “Alternative für Leute, die keine Möglichkeit haben, GPT-4/3.5 zu nutzen.” Ob dies ein guter und fairer Weg ist, bleibt dahingestellt, ebenso, wie lange OpenAI diesem Treiben zusieht.

OpenAI droht mit Klage

OpenAI sieht in GPT4Free einen „Angriff auf ihr Produkt“ und droht mit rechtlichen Schritten, sollte das Projekt nicht umgehend eingestellt werden. “xtekky” hingegen meint, OpenAI müsse sich an die Webseiten wenden, deren Schnittstellen er ausnutzt und nicht das Projekt GPT4Free angreifen.

Trotzdem scheint er eine gerichtliche Auseinandersetzung zu fürchten, denn OpenAI ist als Lizenzinhaber durchaus im Recht. Einige Skripte für bestimmte Webseiten wurden entfernt und das Projekt kündigte an, den Chatbot auf einer anderen Domain unter dem Namen „gf4“ neu zu etablieren. Die Reaktion von OpenAI auf diese Ankündigung ist noch nicht bekannt, für die Kunden von GPT4Free bleibt die kostenfreie Nutzung ungewiss und ist unter Umständen auch rechtswidrig und deshalb sehr unsicher.

Schreibe einen Kommentar