GTA 6 Leaks: Hacker nicht verhandlungsfähig

14. August 2023 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Recht

Die Videospielwelt geriet im September 2022 aus den Fugen, denn mehrere Dutzend Videoclips von einer frühen GTA 6 Version tauchen auf Twitter auf und verbreiteten sich rasend schnell. Wer hatte diese Leaks gepostet?

Er ist kein Held, der 18jährige Arion Kurtaj, der jetzt vor einem Londoner Gericht steht und wegen vielen Straftaten angeklagt ist. Dieser Mann – fast noch ein Teenie – ist für den größten Leak der Videospielgeschichte verantwortlich, war zu jener Zeit sogar noch minderjährig. Den Ermittlungen nach hat Kurtaj alle Videos und Screenshots der sehr frühen Version von GTA 6 erbeutet und wollte Lösegeld erpressen. Er hatte sich Zugang zu Slack-Chat verschafft und dort gedroht, den Quellcode des Spiels zu veröffentlichen, wenn Rockstar Games kein Lösegeld zahlt.

Hacker erpresst weitere Unternehmen

Damit nicht genug, Arion Kurtaj soll im Februar 2022 die Kundendatenbanken von Nvidia und später von Uber gehackt haben.Nach den Übergriffen folgten jeweils Lösegeldforderungen. Uber hatte den Schaden bei diesem Übergriff später auf 3 Millionen USD beziffert.

Jetzt ist Kurtaj in London wegen Mehrfachtaten angeklagt. Er soll sechs Fälle von Computermissbrauch begangen haben, zudem werden ihm zwei Fälle von Betrug und drei Fälle von Erpressung angelastet.Doch erscheint von einer regulären Haft verschont zu bleiben.Psychiater haben den Mann als „ nicht verhandlungsfähig“ eingestuft. Das Gericht stellt also lediglich fest, ob die Starkastraten von Kurtaj begangen wurden, entscheidet aber nicht mehr über Haft oder nicht Haft. Was ihm dann droht, ist offen. Vielleicht wird ja eine Unterbringung in einer speziellen Einrichtung angeordnet.

Schreibe einen Kommentar