Hackerangriff? Web Defacement auf Pro Trump-Domain

23. August 2023 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

Web-Defacement bezeichnet eine „Verunstaltung“ oder bösartige Umgestaltung einer Webseite, der meist ein Hackerangriff vorangeht. Dies scheint auch einer Pro-Trump-Webseite passiert zu sein, wie amerikanische Medien berichten.

Seit Juli diesen Jahres wirbt die Domain patriotlegaldefensefund.com um Spenden für Donald Trump, der sich als erster Ex Präsident der US-amerikanischen Geschichte vor Gericht verantworten muss. Gegen ihn sind vier Anklagen bekannt. Der Fond will laut Domain Donald Trump bei seiner juristischen Verteidigung unterstützen.

Domain zeigt andere Botschaft: Anzeichen für Hacking

Doch seit dem vergangenen Wochenende zeigt diese Domain plötzlich eine ganz andere Botschaft. Diese ist so gegensätzlich, dass ein „Hack“, also eine Übernahme der Domain vermutet wird. Der Haupttext lautet:

Jetzt hat Donald Trump Probleme mit dem Gesetz in Georgia. Dies ist das vierte Mal, dass so etwas passiert. Jeder ist unschuldig, bis seine Schuld bewiesen ist, aber wenn jemand ständig in Schwierigkeiten gerät, sollten wir darüber nachdenken, was das für den Charakter eines Menschen bedeutet. Können sich alle Menschen irren, die Strafanzeigen gegen ihn erheben?
Ehrlichkeit ist wirklich wichtig. Wenn ein Anführer nicht ehrlich ist, ist es schwierig, ihm zu vertrauen, und das macht ihn gefährlich. Unsere Verfassung hilft uns, wenn es schwierig wird und wir uns über unsere Führer nicht sicher sind. Wir müssen sicherstellen, dass jeder die Wahrheit sagt und das Richtige tut.“

Zeitgleich wurden Spenden-Links gesetzt, die zu Organisationen, die sich für Bürger- und Menschenrechte einsetzen, führen.

Bisher konnten die Administratoren anscheinend die Webseite in ihrer ursprünglichen Form nicht wieder herstellen, denn sowohl Texte als auch Spendenlinks sind auch Anfang der neuen Woche noch aufrufbar gewesen.

Spekulationen über Echtheit der Domain

Experten und Medien rätseln nach diesem Vorfall über die Echtheit der Domain. Forbes schreibt: „Der Zeitpunkt der ersten Presseberichte sowie das Registrierungsdatum der Website-Domain lassen Raum für Spekulationen darüber, ob die Website jemals tatsächlich echt war.“

CBS News konnte bisher nicht herausfinden, wer die Domain besitzt und führt, denn sie ist vollständig anonymisiert und es gibt für den Fonds keinen gültigen Pressekontakt. Ein Link konnte verfolgt werden, er führte zu Trumps persönlicher Website für den Präsidentschaftswahlkampf 2024. Laut CBS News wird hinter dem Initiator der Domain der Trump Berater Michael Gelassener vermutet. Belege gibt es dafür nicht.

Schreibe einen Kommentar