ICANN : Peter Koch von der DENIC in Leitungsgremium gewählt

13. März 2024 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

Per Pressemitteilung hat die DENIC bekannt gegeben, dass Peter Koch, Senior Policy Advisor der .de-Registry DENIC eG, in das ccNSO (Country Code Names Supporting Organisation) Council gewählt wurde. Dies ist ein Posten in einem der wichtigsten Leitungsgremien der ICANN und bietet der CENIC die Möglichkeit für ein verstärktes bzw. erweitertes Engagement in der Internet Governance.

ccNSO : Interessenvertreter der Länderdomains

Im ccNSO sind 176 nationale Domainverwaltungen ( ccTLD Manager) organisiert.

Peter Koch wird seine Tätigkeit als Interessenvertreter der länderspezifischen Top-Level-Domains am 8.Mai 2024 für insgesamt 3 Jahre antreten.

Die Aufgaben in diesem Gremium werden überwiegend an Arbeitsgruppen und Ausschüssen verteilt. Zusätzlich arbeitet das Gremium auch innerhalb der ICANN mit dem Beratungsausschuss der Regierungen (GAC) oder dem Forum für Betreiber von generischen Top-Level Domains, der Generic Names Supporting Organisation (GNSO).

Die Zusammensetzung des 18 köpfigen Counsils ist von der ICANN vorgegeben. 15 Mitglieder werden durch die Domainverwalter gewählt, die im ccNSO organisiert sind. Sie stammen aus den Weltregionen, die bei der ICANN präsent sind: Nord-und Südamerika, Europa, Afrika sowie Asien und Ozeanien.

Drei weitere Mitglieder werden durch den ICANN-Nominierungsausschuss NomCom ernannt.

Peter Koch: langjährige Erfahrung und Arbeit für die ICANN

Peter Koch ist bei der ICANN nicht unbekannt und seit vielen Jahren in verschiedenen Gremien bzw. Arbeitsgruppen der ccNSO aktiv. Er ist international hervorragend vernetzt und seine Expertisen sind international beachtet.

Jetzt wird er für 3 Jahre das sogenannte Agenda Setting mit steuern. Er selbst sagt zu der verantwortlungsvollen Position „Als nicht von ICANN abhängige, in der jeweiligen lokalen Community verankerte Akteure kommt den ccTLDs eine besondere Bedeutung in der Gestaltung der Internet-Governanceprozesse wie ’Global Digital Compact‘, ’WSIS+20‘ oder ‘NETMundial+10’ zu. Wichtiger wird auch die Kooperation der ccTLDs untereinander werden, etwa wenn es um die Bewertung der Wechselwirkung zwischen technologischem Fortschritt und der Policygestaltung geht.”.

Schreibe einen Kommentar