Internet in Echtzeit: Nokia und Vodafone testen neue Technik

12. April 2024 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

Vodafone und Nokia arbeiten gemeinsam an der deutlichen Reduzierung von Latenzen bei Datenübertragungen und wollen dadurch die „Echtzeit“ im Internet deutlich verbessern.

Der Schlüssel dazu kann die LS4 Technik sein, die von Nokia Bell Labs entwickelt wurde. Sie soll die Latenzen in allen gewünschten Anwendungen reduzieren. Vodafone nennt dabei Anwendungen in vernetzten Fabriken, beim autonomen Fahren oder der sogenannten „Fernchirurgie“.

Die Latenzen entstehen durch Wartezeiten von Datenpaketen in Routern und Modems vor einer Weiterleitung. LS4 soll diese Wartezeit weiter reduzieren und somit deutlich verkürzen. Damit können Echtzeit Anwendungen in der Telemedizin und „Telemobilität“ aber auch Videokonferenzen und Online-Games verzögerungsfrei statt finden.

Tanja Richter, Netz-Chefin bei Vodafone Deutschland sagt zu dem Gemeinschaftsprojekt von Nokia und Vodafone:

„Schnelle Netze sind das Rückgrat unserer Gesellschaft. Dabei spielen kurze Latenzzeiten zukünftig eine immer wichtigere Rolle. Der L4S-Test von Vodafone und Nokia zeigt, dass Echtzeit-Kommunikation auch unter schwierigen Bedingungen in einem stark belasteten Netz technisch möglich ist – mit konstant niedrigen Latenzzeiten, die um ein Vielfaches kürzer sind als der menschliche Wimpernschlag. Denkbar ist der Einsatz dieser Schlüsseltechnologie in einigen Jahren in unserer deutschen FTTH-, HFC- und Mobilfunk-Infrastruktur Das gibt uns Zeit, nicht nur die Technologie, sondern auch die latenzkritischen Anwendungen weiterzuentwickeln.“

LS4 Technologie im Test: breiter Einsatz erst in einigen Jahren

Für die laufenden Tests verwendeten die Spezialisten ein aufgebautes passives optisches Netzwerk (PON), bestehend aus einem Breitband-Netzwerk-Gateway (BNG), einem optischen PON-Leitungsterminal (OLT), mehreren optischen PON-Netzwerkterminals (ONTs) und mehreren WLAN- Zugangspunkten. Die LS4 Netzwerktechnologie reduzierte im Laborverfahren die Latenzen auf unter 10 Millisekunden und beseitigte Latenzschwankungen ohne Beeinträchtigung der laufenden Netzgeschwindigkeiten. Die Teststrecke war laut Nokia Bell Labs und Vodafone Fixed Access Center of Excellence erfolgreich und weltweit die erste End-to-End Demonstration der LS4 Technologie.

Bis LS4 von Kunden im Privat- und Geschäftsbereich im Festnetz und Mobilfunk genutzt werden kann, wird es aber laut Vodafone noch „ einige „ Jahre dauern. Damit ist auch diese Hoffnung auf schnellere Datenübertragung erst mal wieder vom Tisch – es sei denn, ein anderes Unternehmen ist schneller.

Schreibe einen Kommentar