Internet über SAT mit 300 Mbit

24. Februar 2021 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

Starlink in Deutschland: Start des schnellen Internet im Sommer 2021

Das Starlink Projekt des Musk-Unternehmens SpaceX schreitet mit Riesen-Schritten voran. Anfang Februar verkündete der Visionär, dass bereits weltweit 10.000 Testpersonen das schnelle Satelliten-Internet nutzen. Seit Ende Januar gehören auch Deutsche dazu, die berichten, dass die Testphase gut verläuft und das Internet aus dem All stabil ist. Vielleicht eine Hoffnung für all die ländlichen Bereiche, die mit einem modernen Internet stabilen Breitbandverbindungen chronisch unterversorgt sind?

Schnelles Internet scheint also in die nahe Zukunft zu rücken. SpaceX hat ein Scheiben an die amerikanische Telekombehörde FCC geschickt und dort ausgeführt, dass bereits jetzt Downloadraten von 100 Megabit pro Sekunde und höher von den Starlink Testern genutzt werden können.Die Latenz beträgt weniger als 31 Millisekunden. Und Elon Musk verspricht mehr und berichtet via Twitter über eine geplante Verdopplung der derzeitigen Geschwindigkeit. Er möchte „etwas später im Jahr“ bis zu 300 Megabit pro Sekunde und eine noch geringere Latenz von 20 Millisekunden erreichen.

Testphase in Deutschland gestartet: Vorreservierungen möglich

Nachdem die Testphase anscheinend problemlos und erfolgreich läuft, hat SpaceX in Deutschland Mitte Februar ein Fenster für Vorbestellungen für das Starlink-Anschluss-Set geöffnet und das entsprechende Bestellformular online gestellt.

Wer sich jetzt registriert, gehört beim Start zu den ersten Nutzern des Starlink-Internet. Die Registrierung erfolgt über Starlink.com und erfordert vorerst nur die Mailadresse und eine Adresse, an der der Zugang erfolgen soll. Die Kosten werden mit 499 Euro für das Hardware-Set angegeben. Das Set enthält Schüssel, Ständer, Netzteil, WLAN-Router und passende Kabel. Neben dem einmaligen preis erhebt Starlink eine Versandpauschale von 50 Euro. Der monatliche Preis für den Zugang soll in Deutschland 99 Euro betragen und liegt damit höher als in den USA und Kanada ( dort 99 Dollar).

Viel Arbeit für SpaceX

Das Unternehmen hat den Start von Starlink für den Sommer 2021 angekündigt. Im kommenden Jahr will SpaceX den Internetservice weltweit anbieten. Elon Musk schreibt aber auf seinem Account, dass Mobilfunk im städtischen Bereich immer dem Satelliten Internet voraus und leistungsfähiger ist. Starlink-Internet eignet sich am besten für Regionen, die dünner besiedelt sind.

Doch bis dahin ist noch viel zu tun. SpaceX plant, in mehreren Etappen bis zu 42.000 Satelliten in den Orbit zu schicken, bis jetzt sind es gerade etwas mehr als 1200.

Schreibe einen Kommentar