Krypto-Handelsplattform Coinbase geht an die Börse

5. März 2021 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

Das Handelsunternehmen Coinbase Inc. wurde am 1. Juni 2012 von dem IT-Entwickler Brian Armstrong (CEO) und dem Devisenhändler Fred Ehrsam gegründet. Die Idee zu diesem Projekt entstand während eines Wettbewerbs des Gründerzentrums Y Combinator , aus dem bereits zahlreiche Start ups, wie z.B. reddit oder Airbnb hervorgegangen sind.

Der Hauptsitz von Coinbase Inc. befindet sich in San Francisco/USA, seit Mitte 2018 hat das Unternehmen eine Niederlassung in Japan und heute auch eine Tochterfirma mit Sitz in Frankfurt/Main. Coinbase betreibt eine Handelsplattform für Kryptowährungen und hat sich in den ersten Jahren vor allem durch Kapital von Privatpersonen, Finanzunternehmen und Banken.

Im Jahr 2017 hat Coinbase einen Wert von 1.6 Milliarden USD erreicht und als erstes Unternehmen der Krypto-Branche die Schallgrenze von 1 Milliarde USD durchbrochen, was ihm den Titel „ crypto unicorn“ einbrachte. Coinbase verwaltet die Cyberwallets von rund 43 Millionen Kunden weltweit. Rund 2.8 Millionen Kunden sind mit mindestens einer Transaktion pro Monat aktiv.

Coinbase will die Börse stürmen

Coinbase ist unbestritten die größte amerikanische Handelsplattform für Kryptowährungen und will jetzt den nächsten Schritt wagen. Das Unternehmen wird in Kürze an die Börse gehen und die Aktien mit dem Tickerkürzel „COIN“ in der Tech-börse Nasdaq zum Handel freigeben. Um dorthin zu gelangen, wurde in der vergangenen Woche die Erstnotiz bei der US-Börsenaufsicht SEC beantragt. Gleichzeitig wurden im Wertpapierprospekt die aktuellen Geschäftszahlen offengelegt. Der Umsatz ist positiv, Coinbase erwirtschaftete im Jahr 2020 ca. 1.3 Milliarden USD, mehr als das Doppelte des Vorjahres.

Coinbase hat eine gute Zeit zum Einstieg in das Börsengeschäft gefunden, denn mit einem Gewinn von 322 Millionen USD schreibt das noch junge Unternehmen erstmalig schwarze Zahlen, was die Börsenambitionen unterstützt.

Erfolg an Bitcoin gekoppelt?

Dennoch kann Vorsicht geboten sein, denn der Erfolg des Unternehmens ist an den Kurs des Bitcoin gekoppelt. Bis vor kurzem war der Höhenflug der Kryptowährung ungebrochen und stellte nahezu täglich neue Rekorde auf. Der Höchststand Ende Februar war 60.000 USD. Kurz darauf erfuhr der Kryptomarkt eine harte Korrektur und der Bitcoin-Wert fiel auf 51.000 USD.

Wann Coinbase im Aktienmarkt „ankommt“ und wie sich die Kurse des Unternehmens – auch in Bezug zum Bitcoin – entwickeln, ist noch nicht ganz klar, doch es wird allemal interessant und eine Premiere für den Kapitalmarkt., wenn das „crypto unicorn“ kommt.

Schreibe einen Kommentar