Online-Magazin onlinekosten.de wird eingestellt

27. Dezember 2021 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

Auf dem eigenen Blog haben sich die „Macher“ des Online-Magazins onlinekosten.de von den Lesern, Interessierten und einer über viele Jahre hinweg sehr aktiven Community verabschiedet. Onlinekosten hatte über Themen, wie DSL, Mobilfunk, VoIP und Webhosting berichtet und aktuelle DSL Anbieter und deren Tarife recherchiert. Das Portal wird zum 03.Januar 2022 eingestellt.

Onlinekosten.de: 23 Jahre Wissen und Meinung

Vor 23 Jahre wurde der Telekommunikationsmarkt in Deutschland liberalisiert und findige Köpfe, wie Tobias Marburg sahen eine neue Chance im Vergleich der vielen neuen Tarife und Telekommunikationsmodelle. Also registrierte er im November 1998 die Domain flatrate.de, die genau über dieses Kostenmodell berichtete. Flatrate.de wurde zum Portal mit Themen rund um den aufstrebenden Internet by Call- Markt. Daraus entstand onlinekosten.de.

Die Domain samt Projekt wurde im Juli 2000 von der Hürther Intergenia AG übernommen und mit einem größeren Team unter der Geschäftsleitung von Christoph Berger erweitert. Zu den neuen Themen gehörten dann auch Breitband, Mobilfunk, Webhosting, Computer und Streaming. Zusätzlich wurden aktuelle Tarifrechner für Mobilfunk und Breitband eingefügt.

Nach 15 weiteren Jahren wurde das Projekt onlinekosten.de von der Verivox-Tochter i12 GmbH aus Linden übernommen. Im Herbst wurde ein Relaunch inklusive neuem Design vorgenommen und berichtete weiterhin über die Entwicklungen von Projekten und Preisen sowie Innovationen rund u Internet- und Mobilfunkangebote. Rund 66.000 Nutzer sind bei onlinekosten.de registriert und konnten auf rund 2,5 Millionen Beiträge zugreifen.

Weitere News auf verivox.de

Die Beiträge aus Foren, Ratgebern und Testberichten stehen interessierten Lesern und Nutzern auch nach dem 3. Januar 2022 zur Verfügung, denn sie werden in das Portal verivox.de eingebunden. Dort erhalten die Nutzer dann die interessantesten News über Internet und Mobilfunk und können sich kostenfrei für den wöchentlichen Newsletter eintragen.

Viele Nutzer finden das Ende von onlinekosten.de schade und äußern sich dementsprechend in anderen Foren. Ob die News von Verivox so interessant und ausführlich sein werden, wie auf der ehemaligen Präsenz, wird sicher die Zeit zeigen.

Schreibe einen Kommentar