Onlinemarketing auch mit kleinem Budget möglich

25. Oktober 2023 | Von | Kategorie: Domain News

Ein modernes Unternehmen, das langfristig erfolgreich sein und am Markt bestehen will, muss auch in das Onlinemarketing investieren . Doch das ist nicht immer möglich, vor allem, wenn die finanziellen Mittel, das ausgebildete Personal und die Zeit fehlen. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen haben kaum einen finanziellen Spielraum, der teure Marketing Kampagnen zulässt.

Doch es geht auch anders, erklärtOnlinemarketing-Experte Leon Hamid und Geschäftsführer der FLH Media Digital. Er sagt: „Entscheidend für den Erfolg ist hauptsächlich nicht, wie viel Geld ein Unternehmen für Marketing in die Hand nimmt, sondern wie es dieses einsetzt“ und gibt Unternehmern wertvolle Tipps für ein effektives Onlinemarketing an die Hand.

Onlinemarketing: Tipps vom Profi

FLH Media Digital ist ein Dienstleister für digitales Marketing und berät vor allem kleine und mittelständische Unternehmen im digitalen Marketing.

Die Inhaber Frough und Leon Hamid haben es sich zur Aufgabe gemacht, die „ Chancengleichheit zwischen inhabergeführten Betrieben mit wenig Marketingbudget und den Konzernen“ herzustellen und auch Unternehmen mit kleinen Budgets einen modernen und erfolgreichen Internetauftritt zu ermöglichen. Dazu sollten die Unternehmen folgende Tipps befolgen:

  • den richtigen Partner für das Projekt wählen
  • Leistungsrahmen festlegen und Festpreis vereinbaren
  • Regional statt international bei begrenztem Budget
  • Rezensionen als Multiplikator einsetzen

Leistungspakete bei Marketingagenturen buchen

Wer nur über ein begrenztes Budget für das Onlinemarketing verfügt, sollte dies mit Bedacht und Weitsicht einsetzen, um erfolgreich zu werden und auch zu bleiben. Das erfordert gute Planung und erfahrene Partner.

Eine professionelle Marketingagentur stellt die Vorzüge des Unternehmens heraus, betont den regionalen Bezug und designt einen Onlineauftritt, der zum Betrieb passt und authentisch wirkt.

Um dies zu erreichen und trotzdem im Budget zu bleiben, muss mit dem Marketinganbieter ein Vertrag erarbeitet werden, der einen umfassenden Leistungsrahmen vorgibt und dafür einen Fixpreis festschreibt. Auch sollte für weitere Leistungen, die später gebucht werden könnten (z.B.neue Fotos, zusätzliche Saisonkampagne) ein fester Preis vereinbart werden. Selbstverständlich sollten auch weiterführende und spätere technische Services Bestandteil des Leistungsrahmens sein. Wichtig ist, dass das Unternehmen alle Rechte an Websites, Accounts, Designs und der Domain seiner Onlinepräsenz erhält.

Ebenso ist zu klären, wer die Rechte an Websites, Domains und Material trägt. Befinden sich diese nach Ablauf des Vertrags im Eigentum der Agentur, könnte dies unter Umständen teuer werden. Derartige Überraschungen sollten daher von vornherein ausgeschlossen werden, indem vertraglich geregelt wird, dass der Kunde alle Rechte an Websites, Accounts, Designs und der Domain seiner Onlinepräsenz erhält.

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