OpenAI: Rauswurf von Mitbegründer Altmann

24. November 2023 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

Die KI Branche zeigt sich erschüttert vom Rauswurf des Mitbegründers von OpenAI. Sam Altmann und OpenAI haben mit dem Chatbot GPT den Weg für die KI Branche geebnet und sind Vorreiter einer ganzen Entwickler-Generation.

Nun die Überraschung. Sam Altmann muss Open AI auf Drängen des Verwaltungsrates verlassen. Dazu schreibt Open AI in einem öffentlichen Statement:

„Der Verwaltungsrat hat kein Vertrauen mehr in seine Fähigkeit, OpenAI weiterhin zu führen“. Nach den Ausführungen sei Altmann nicht „aufrichtig in der Kommunikation mir dem Aufsichtsgremium“ gewesen.

Differenzen zwischen OpenAI und Altmann

Das Silicon Valley sucht nach den Gründen des Rauswurfs einer solchen Persönlichkeit. Es gab augenscheinlich Differenzen zwischen dem gewinnorientierten und dem Non-Profit-Flügel des Unternehmens. Bei der Gründung 2015 durch Altmann und Elon Musk wurde OpenAI als „ nicht auf Gewinn“ und zur Erforschung der KI präsentiert. Nachdem Microsoft für die Entwicklung Milliarden in das Projekt investierte, kehrte sich die Ausrichtung um, was immer deutlicher kritisiert wurde.

Bei der letzten Entwicklerkonferenz von Open AI wurde eine „monetäre“ Version von ChatGPT vorgestellt, was der Non Profit-Flügel kritisierte und von einem „Umsturz“ sprach. Open AI schrieb dagegen in seiner Erklärung zum Projekt, es sei entwickelt worden „um sicherzustellen, dass allgemeine Künstliche Intelligenz der gesamten Menschheit zugutekommt“. War dies der Grund für den Bruch mit Sam Altmann?

Auch Greg Brockmann, ein Mitbegründer von OpenAI und bis dato Vorsitzender des Verwaltungsrates verließ das Unternehmen. Nach dem Willen des Aufsichtsgremiums sollte er auf einen anderen Posten im Unternehmen wechseln. Er verwies bei seiner Kündigung auf die „heutigen Nachrichten“, den Rauswurf Sam Altmanns.

Nun wird sehr schnell die Nachfolge geregelt, OpenAI ist bereits auf der Suche nach einem neuen Leader, der hoffentlich die Strahlkraft und Brillianz eines Sam Altmann hat. Den Chefposten übernimmt die Technologiechefin Mira Murati, bis ein passender Nachfolger gefunden und integriert ist. Und das ging wirklich schnell, denn Open AI präsentierte den ehemaligen Chef des Streaming-Dienstes Twitch, Emmett Shear als neuen Leader.

Schnelle Personalie: Microsoft holt Altmann und Brockmann

Microsoft hat sich nach dem Chaos der letzten Tage schnell entschieden und holt Sam Altmann und Brockmann ins Boot. Das Unternehmen schreibt: „Und wir freuen uns sehr über die Nachricht, dass Sam Altmann und Greg Brockmann zusammen mit Kollegen zu Microsoft kommen werden, um ein neues Advanced AI Research Team zu leiten. Wir freuen uns darauf, sie schnell mit den für ihren Erfolg erforderlichen Ressourcen auszustatten.“

Zur neuen Führung von Open AI schreibt Microsoft: „Wir bleiben unserer Partnerschaft mit OpenAI verpflichtet und haben Vertrauen in unsere Produkt-Roadmap. […] Wir freuen uns darauf, Emmett Shear und das neue Führungsteam von OpenAI kennenzulernen und mit ihnen zusammenzuarbeiten.“

Schreibe einen Kommentar