Penis-Domaintool Irrtum oder gewollt ?

6. September 2019 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

Kontool Programm löst Hype in Indonesien aus

Internet-Hype um ein Programm? Ja, wenn der Name „stimmt“, wie eine Brandenburger Firma jetzt feststellte.

Die Software Berater Firma Kantiko aus Kleinmachnow hat vor einigen Jahren ein Programm namens „Kontool“ auf den Markt gebracht. Der Produktname setzt sich aus „Konto“ und „Tool“ zusammen und beschreibt den Einsatzbereich, das Controlling von Shops für Kleinunternehmer. Was in Europa modern und passend klingt, hat in Indonesien einen regelrechten Hype ausgelöst. Dort ist Kontool ein Slangwort für „Penis“. Das hat für viel Humor in dem Inselstaat und steigende Kommentare auf der Kantiko Facebook-Präsenz gesorgt. Ein Besucher schrieb: „Ihre Firma sollte nach Indonesien kommen. Kontool ist sehr populär hier. Ich denke, die meisten Leute würden Ihr Produkt lieben.“

Namensbedeutung war bekannt

Dem Geschäftsführer des Unternehmens, Stefan Jürgens, war nach eigenen Angaben die indonesischen Bedeutung des Namens bereits bei der Entwicklung des Produktes bekannt, da im Vorfeld recherchiert wurde. Doch da sich die Ausrichtung der Märkte auf Europa und nicht auf den asiatischen Raum richtete, war dieses lustige Wortspiel nicht relevant und der Name wurde dem Programm gegeben. Jetzt ist der Name des Programms in Indonesien bekannt geworden und hat die Klickzahlen für den Kontool-Account massiv erhöht

Kantiko antwortet indonesischen Facebook-Besuchern

Für Kantiko ist der Hype um den Namen eine Möglichkeit, mit Nutzern weltweit in Kontakt zu kommen. Das Unternehmen schrieb den indonesischen „Fans“: „Wenn wir mit unserem Produkt auf ihren Markt kommen, müssen wir einen neuen Namen finden. Aber wir müssen zuerst den deutschen Markt erobern.“ Zudem wurde der neue Slogan „ Bigger and stronger“ mit einem Link zum firmeneigenen Onlineshop mit Kontool-Werbeartikeln gepostet. Viele Facebook Nutzer hatten danach gefragt und Kantiko hat prompt reagiert Nahezu über Nacht wurde ein Onlineshop aufgebaut und online gestellt.

Am Wochenende gab es noch diese Nachricht von Kantiko als alle Fans: „Die Kontool-Jungs feiern die virale Welle an einem fantastischen Wochenende. Danke für all die Kommentare! Wir lieben euch!“ Fragt da noch jemand, was Kontool überhaupt ist? Nö, zumindest nicht in Indonesien.

Schreibe einen Kommentar