SpaceX testet neuen Starlink Roaming Tarif

22. Februar 2023 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

Elon Musk arbeitet weiter an seiner Vision vom weltweit verfügbaren Internet aus dem All uns schießt dafür unermüdlich Satelliten in den Orbit. Tausende dieser Satelliten sollen das Starlink Netz bilden, dass eine globale Internetabdeckung ermöglichen wird – so die Vorstellung des Elon Musk. Aber noch ist es nicht soweit , es gibt noch viele „weiße Areale“ , in denen Starlink keine Zulassung für den Service hat, u.a. in Indien, Pakistan oder Kambodscha. Gerade dort wäre es aber wichtig, denn die Bergregionen sind sehr abgeschnitten.

Neuer Tarif trotz unzuverlässiger Verbindung ?

SpaceX, die Firma hinter dem Starlink Projekt hat jetzt eingeräumt, dass das Starlink Netz noch instabil ist und schreibt, dass sei es sehr wahrscheinlich ist, dass die übliche Hochgeschwindigkeitsverbindung je nach Einsatzort und Situation immer mal wieder massiv einbreche oder gar ganz ausfällt…“. Das Unternehmen ist aber zuversichtlich, dass sich dieses Problem mit fortschreitendem Netzausbau verringern bzw. erledigen wird.

Und Elon Musk wäre kein gewiefter Unternehmer, wenn er nicht gleich einen neuen Tarif für Starlink vorstellen würde: den Global Roaming Service. Dieser Tarif soll es den Abonnenten erlauben, sich von überall auf der Welt ins Starlink Netz einzuloggen. Kosten: 200 USD pro Monat (ca. 187 Euro). Weiterhin angeboten werden auch der Basistarif für 110 USD ( 103 Euro) und der Wohnmobil Tarif für 135 USD ( 126 Euro), der aber kaum abonniert wird, da er nur sehr eingeschränkt verfügbar ist.

Global Roaming mit vielen „Haken“

Wer sich für den Global Roaming Service interessiert, sollte bei den Vertragsbedingungen genau nachlesen. Zur Nutzung ist es notwendig, die Starlink- Satellitenschüssel plus Reciever mitzuführen. Kosten für die Anschaffung: 600 USD. Es ist auch bisher nicht geklärt, ob die Anlage in andere Länder eingeführt und benutzt werden darf. Dafür ist der Abonnent zuständig, muss auf regionale und lokale Gesetze achten und auch Einfuhr- und Zollgebühren bezahlen. SpaceX überträgt also die Gesamtverantwortung auf den Nutzer.

Etwas kurios ist, dass SpaceX den neuen Tarif auch in Regionen anbietet, in denen Starlink generell noch nicht verfügbar ist. Also heißt es für Interessenten: genau nachlesen, was die Tarife beinhalten (Geschwindigkeiten) welche Zusatzkosten dazukommen und ob Starlink überhaupt verfügbar ist, wo man es gerade nutzen will.

Schreibe einen Kommentar