Suchmaschine Neeva: Konkurrenz für Marktführer Google?

10. Oktober 2022 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

Bisher konnte sich die Suchmaschine Google international und global gegen alle Mitbewerber durchsetzen. Jetzt gibt es einen neuen Konkurrenten, der jetzt auch in Deutschland startet und einen Dienst ohne Werbung und Tracking anbieten will.

Das Projekt Neeva wurde 2019 von Sridhar Ramaswamy und Vivek Raghunathan , zwei ehemaligen Top-Managern von Google, gegründet. Nach dem erfolgreichen Start in den USA wurde im Jahr 2021 eine neue Finanzierungsrunde gestartet. Zu den Investoren gehören u.a. Sequoia Capital, Greylock Ventures, Inovia Capital und Neythri Futures Fund. Sie zahlten insgesamt 77,5 Millionen US-Dollar und ermöglichten dem Start up die Expansion auf dem europäischen Markt.

Neeva: Suche ohne Werbung

Die Suchmaschine Neeva soll nach Angaben der Firmengründer ohne Werbung auskommen und auch keine Nutzerdaten sammeln. Es kann sowohl nach frei zugänglichen Informationen im Web als auch nach persönlichen Dateien und Dokumenten gesucht werden.

Neeva bietet ein kostenfreies Basismodell und ein kostenpflichtiges Premiumabo an. Zum Monatspreis von 5 Euro erhalten die Abonnenten einen Passwortmanager oder einen VPN Service zum anonymen Browsen. Das Premiumabonnement ist aber derzeit in Europa nicht verfügbar, Neeva startet vorerst als freie Basisversion.

Wie auch Google hat Neeva einen eigenen Suchindex mit Milliarden von Webseiten, stellt die Seiten mit hochwertigen Inhalten in den Ergebnislisten nach vorne. Community Plattformen werden ebenfalls stärker unterstützt. Nutzer können über Neeva auf auf persönlich genutzte Apps wie E-Mail, Dropbox, Slack, Figma und andere zuzugreifen oder in den eigenen Dokumenten suchen.

Laut Gründer Ramaswamy ist Neeva ein „Nischenplayer“, will aber Google angreifen: „Neeva wird diese Vormachtstellung herausfordern, indem es ein besseres Such- und Browsing-Erlebnis schafft, das die Nutzer begeistern wird.“ Die Suchmaschine will mit Qualität bei den zukünftigen Nutzern punkten. Er kritisiert aber auch die Regulierungsbehörden: „Es sind die fehlenden Auswahlmöglichkeiten.“ Nutzer werden nicht auf Alternativen zum Marktführer hingewiesen.

Neeva muss sich jetzt bewähren und braucht dazu einen langen Atem, denn Google wirft lange Schatten und es wird schwierig, daraus hervorzutreten.

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