Trotz Einigung: Mango Markets verklagt Hacker auf Millionen Schadenersatz

1. Februar 2023 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Sicherheit

Mango Markets geht gegen den Hacker Avraham Eisenberg vor und verlangt vor Gericht 47 Millionen USD plus aufgelaufener Zinsen als Schadenersatz. Die Klageschrift ging am 25. 01.2023 beim United States District Court for the Southern District of New York ein. Mango Markets klagt Eisenberg wegen eines Übergriffs auf die Systeme vor, bei dem im Oktober 2022 Kryptowährungen in Millionenhöhe entwendet wurden.

Hackerangriff auf Mango Markets

Avraham Eisenberg – umtriebiger Hacker in den USA – hatte am 11. 10.2022 den Kurswert der Kryptowährung Mango manipuliert und damit ermöglicht , dass massenhaft unbesicherte Kredite aus dem DeFi Projekt entnommen wurden. So erbeutete er aus den Reserven des Unternehmens Kryptowährung im Wert von 117 Millionen USD und fügte Mango Markets damit nicht nur einen finanziellen sondern auch riesigen Image Schaden zu.

Eisenberg meldete sich bei Mango Markets und schrieb, dass er legal gehandelt hätte, weil er eine „sehr profitable Handelsstrategie“ genutzt hätte. Um wenigstens einen Teil des Geldes zurückzuerhalten , ging Mango einen ungewöhnlichen Schritt und folgte dem Verlangen des Hackers. Dieser hatte die Community Mitglieder der Dezentralisierten Autonomen Organisation (DAO), welche zu Mango gehört, über ein Governance Proposal abzustimmen. Dieses besagte, dass die Mango Community KLryptowährung im Wert von 47 Millionen USD zurückerhält, wenn Mango dafür auf eine Strafverfolgung verzichtet. Die Community stimmte zu und Eisenberg wähnte sich in Sicherheit.

Zugriff durch das FBI und Anklage

Am 27.12. 2022 verhaftete das FBI den Hacker in Puerto Rico. Die Anklage lautete Betrug und Kursmanipulation. Gleichzeitig erhoben auch die amerikanische Handelsaufsicht CFTC und die amerikanische Börsenaufsicht SEC Klage gegen Eisenberg.

Und jetzt die Klage von Mango Markets. Das DeFi Projekt schreibt, dass Eisenberg sich unrechtmäßig bereichert hätte und weiter: „Eisenberg hat die Mango DAO dazu gezwungen, einen faulen Kompromiss einzugehen, wobei er die Nutzergelder als Druckmittel eingesetzt hat, damit diese von einer Strafverfolgung gegen ihn absehen.“ Zudem sei der Mann eine „berüchtigte Internetpersönlichkeit“, die in der Vergangenheit bereits mehrfach Studioprojekte manipuliert hat. Mango Markets fordert nun 47 Millionen USD plus Zinsen ab dem Zeitpunkt der Übergriffs, also dem 11. Oktober 2022.

Schreibe einen Kommentar