Unternehmensgründung: digitales Marketing per Homepage planen

31. Juli 2022 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

Existenzgründer haben viele Punkte auf ihrem Businessplan, denken an Mitarbeiter- und Kundeakquise, Gespräche mit Banken, Behörden und Produktmanagement. Ein wichtiger Punkt sollte in den ganzen Planungen aber nicht verdrängt oder hintenan gestellt werden: das digitale Marketing. Die Präsentation und Vermarktung im Internet gehört heute zu den wichtigsten Aufgaben und sollte effizient und vorausschauend geplant werden.

Internet-Marketing: die neue Firmenhomepage

Auch wenn Social Media oder regionale Werbung die Aufmerksamkeit von potentiellen Kunden erregen kann, ersetzt es nicht die klassische Homepage einer Firma. Sie ist der zentrale Anlaufpunkt für Kunden, Interessenten, Geschäftspartner. Diese Domain ist die digitale Visitenkarte eines Unternehmens und sollte perfekt vorbereitet und zukunftsweisend sein. Darum sind Unternehmensgründer gut beraten, der Homepage eine hohe Priorität in den Gründungsvorbereitungen zuzuteilen und sich dementsprechend Zeit für Marktrecherchen, die zukünftige Ausrichtung aber auch technische Details und Inhalte zu nehmen. Dabei können kompetenten Berater helfen.

Firmendomain: konsequent vom Namen bis zur Präsentation

Die neue Firmenpräsenz muss zwingend den digitalen Standards entsprechen, denn Kunden wenden sich schnell ab, wenn eine Domain laienhaft gestaltet ist oder nur schlecht öffnet. Das kann den Ruf eines Unternehmens im Aufbau nachhaltig schädigen, deshalb sollten die technischen Details und die professionelle Gestaltung – z.B. mittels CMS – sowie die Sicherheit der Webseite(n) und Plugins für schnelle Kontaktaufnahmen oder Shopping unbedingt geklärt werden. Hilfe bieten dabei immer auch die zukünftigen Hostingpartner.

Ein wichtiger Punkt bei der Planung einer Firmenpräsenz ist der Domainname. Dieser sollte klug gewählt werden und die Erwartungshaltung der zukünftigen Kunden/Nutzer widerspiegeln. Soll es der Unternehmensname, die Marke,ein moderner Shopname oder die Sparte des Unternehmens sein? Zu beachten ist auch die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens: regional oder global? Dann muss der Domainname auch in unterschiedlichen Sprachen eingängig sein. Am besten kurz und knapp, gut zu merken.

Die Gestaltung der Webseite sollte Profis überlassen werden, wenn die Domain zukunftsweisend und international ausgerichtet sein soll. Sie muss auf allen Endgeräten nutzbar und gut navigierbar sein. Inhalte müssen zielgenau aufbereitet und aktuell sein. Eventuell ist es sinnvoll, die Inhalte und Werbung auf mehrere Domain zu verteilen. Dann sollte auf eine vernünftige Verlinkung geachtet werden.

Firmen, die eine registrierte Marke haben, sollten vorsorglich mehrere Domains mit diesem Markennamen registrieren. Wenn das Unternehmen wächst, die Marke bekannt und erfolgreich ist, werden die Domains sicher benötigt und man geht Domainstreitigkeiten aus dem Weg, wenn Dritte den Markennamen registrieren und damit Markenrechte verletzen.

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