USA: Maryland vergisst Domainwerbung auf Autokennzeichen

2. Juni 2023 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

Vergessene Domains gibt es sicher weltweit in großer Anzahl. Sie wurden zurückgegeben oder fristen ein stilles Dasein im Schatten von Hauptdomains, werden nicht mehr mit Kontent oder nur nur noch mit Verlinkungen gefüllt. Und manchmal sind sie sogar vergessen und dann sozusagen „zweckentfremdet“ zurück an Stellen, an die kaum jemand denkt. Wie z.B. auf 800.000 Autokennzeichen im US Bundesstaat Maryland.

Staatlich verordnete Werbung auf Autokennzeichen

Es ist mehr als seltsam, wenn ein Bundesstaat eine Domainadresse auf Nummernschilder drucken lässt, die an einen Krieg erinnert, diese dann vergisst und die Autofahrer jetzt mit zweifelhafter Werbung für Online-Glücksspiele herumfahren lässt.

Im Juni 1812 begannen die USA einen Krieg gegen das vereinigte Königreich von Großbritannien und Irland. Der krieg dauerte drei Jahre und forderte etwa 25.000 Opfer. In diesen Jahren schrieb und vertonte Francis Scott Key das Lied „The sprangled Banner“, heute die Nationalhymne der USA. Er lebte in Maryland. Eine gemeinnützige Firma hatte im Jahr 2007 die Domainadresse starspangled.org 200 registriert, um an den Krieg zu erinnern und im Jahr 2012 das Jubiläum desselben zu begehen. Auf der Domain informierte eine Kommission über das Ereignis und die Historie.

Im Jahr 2010 begann der Bundesstaat Maryland, auf die Autokennzeichen „War of 1812“ zu schreiben und die Domainadresse starspangled.org auf den unteren Rand der Kennzeichen zu drucken. Diese Praxis wurde bis 2016 beibehalten.

Domain wechselt mehrfach Inhaber und Inhalte

Die Idee mag klar gewesen sein, die Ausführung nur dumm, denn es ist sehr naiv, solch eine Domain, die in privater Hand ist, für Jahre auf Autokennzeichen zu drucken, ohne als Behörde selbst Zugriff auf die Inhalte zu haben.

So kam, was kommen musste. Die Domain wechselte mehrfach den Inhaber und somit auch die Angebote auf starspangled.org. Im Jahr 2020 war die Domain mit einem touristischen Angebot verlinkt, das den „War of 1812“ als Aufhänger benutzte.

Im November 2022 wurde die Domain starspangled.org erneut verkauft und nun verweist der Inhalt auf philippinische Online Casinos –-und zwar mit einer aufreizenden, vollbusigen Beauty auf blinkendem GIF, das zusätzlich Sportwetten bewirbt. Was für ein Fauxpas von einer Behörde mit eigener IT-Abteilung.

Im Jahr 2015 hat das höchste Gericht der USA festgelegt , dass Nummerntafeln in den USA eine staatliche Meinungsäußerung sind. Also will Maryland für Casinos werben?

Die Zulassungsbehörde des Bundesstaates scheint aufgewacht zu sein, distanziert sich öffentlich von starspangled.org : „Wir arbeiten mit unserer IT-Abteilung daran, Lösungsmöglichkeiten zu finden“.

Das sollte wohl nicht so schwer sein und nur eine Frage des Preises. Und danach: lieber zweimal nachdenken, was auf die Kennzeichen gedruckt wird, bevor die Idee nach hinten losgeht und zur Lachnummer wird.

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