Video-Plattform YouTube: Was wurde aus den Gründern?

15. Dezember 2021 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

YouTube gehört zu den erfolgreichsten Online-Projekten weltweit und hat monatlich mehr als 2,3 Milliarden aktive Nutzer weltweit. Eine Idee, die zum Welterfolg wurde.

Im Jahr 2005 gründeten die ehemaligen Paypal-Mitarbeiter Jawed Karim, Chad Hurley und Steve Chen ihr Projekt YouTube, deren Domain von Beginn an positiv aufgenommen wurde. Die Führung des neuen Unternehmens übernahmen Chad Hurley als Chief Executive Officer (CEO) und Steve Chen als Chief Technology Officer (CTO). Bereits ein Jahr später war YouTube so erfolgreich, dass Google die Video Plattform übernahm und dafür den Gründern ein Aktienpaket im Wert von 1.13 Milliarden US Dollar übergab. Die Gründer bleiben trotzdem noch eine längere Zeit im Unternehmen, um dessen weiteres Wachstum sicherzustellen. Dann trennten sich ihre Wege erst einmal geschäftlich, um dann zu neuen Projekten zusammenzukommen.

Jawed Karim: von Deutschland zu Paypal

Jawed Karim wurde in Merseburg geboren. Seine Eltern wanderten im Jahr 1982 in die USA aus, wo Jawed aufwuchs. Er begann nach Highschool-Abschluss ein Informatik-Studium an der University of Illinois, das er aber nach drei Jahren wegen eines Jobangebots des neu gegründeten Bezahldienstes PayPal ruhen ließ und erst 2004 mit dem Bachelor of Computer Science abschloss. Bei PayPal traf er Hurley und Chen, mit denen er YouTube gründete und erfolgreich vermarktete.

Mit dem Geld aus dem Verkauf von YouTube gründete Karim die Risikokapitalfirma Y-Ventures, die viel versprechende Start-ups mit Geld ausstattete. Dort arbeitet Jawed Karim weiterhin, hat sich aber aus der Öffentlichkeit weitgehend zurückgezogen.

Chad Hurley: vom Grafikdesigner zum CEO

Chad Hurley studierte Grafikdesign an der Indiana University of Pennsylvania und erhielt 1999 den Bachelor of Fine Arts. Für Paypal entwarf er das Firmenlogo und die Benutzeroberfläche der Domains.

Nach der Gründung von YouTube wurde er CEO des Unternehmens und bleib es bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2010. Die Aktienanteile von 700.000 Stück hatten im Jahr 2006 einen Wert von 345 Millionen USD. Mit diesem Geld investierte er u.a. in das Gründerzentrum Avos Systems, die Plattform Mixbit und einige US-Sportteams, wie einen Fußballklub aus Los Angeles und das Basketball-Team Golden State Warriors.

Steve Chen: von den USA nach Taiwan

Steve Chen wurde in Taiwan geboren, wuchs aber in den USA auf. Auch er studierte an der University of Illinois und erlangte dort einen Bachelor of Computer Science, bevor er zu PayPal ging. Er arbeitete bis 2011 bei YouTube als CTO und war für die technische Entwicklung der Domains verantwortlich. Sein Anteil an dem Verkauf der Video-Plattform entsprach dem von Chad Hurley. Zusammen mit Hurley gründete er Avos Systems, ging dann aber bis 2018 zu Google Ventures.

Im selben Jahr wurde Chen Preisträger an der Lincoln Academy of Illinois und wurde mit dem höchsten Orden des Bundesstaates Illinois, dem „Order of Lincoln“ ausgezeichnet. Kurz vor Jahresbeginn 2020 zog die Familie Chen nach Taiwan um. Dort ist Steve Chen in der Start up-Szene aktiv.

Schreibe einen Kommentar