Domainregistrar zieht Zoho den Stecker

26. September 2018 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Recht

Zoho.com über Stunden abgeschaltet

Das Portal Golem hat vor kurzem über die kurzzeitige Abschaltung der Domain zoho.com berichtet. Am 24. August waren alle Services der Online Office Suite nicht mehr erreichbar. Zoho bietet seine Dienste weltweit an und betreut Tausende Kunden rund um den Globus, darunter auch Fluggesellschaften, wie Air Canada oder den Onlinedienst Netflix. Seit 2009 ist Zoho auch mit der Google Apps Online Suite verbunden.

Hunderte Nutzer konnten also am 24.August nicht in ihre Konten einloggen und fragten per Twitter bei Zoho nach. Auch das Unternehmen selbst suchte nach Fehlern im System und fragte auch beim zuständigen Domainregistrar an. Dessen Kundensupport konnte nicht weiterhelfen, also bat die Managementebene von Zoho per Twitter die Nutzer, beim Management des Domainregistrar TierraNet nachzufragen. Seitdem kursierten Screenshots mit Anfragen an Tierra.net wegen der Abschaltung von Zoho

TierraNet schaltet Domain ab

TierraNet ist der zuständige Domainregistrar für die Zoho-Domain. Das Unternehmen mit Sitz in San Diego bietet bereits seit 1997 Web Dienste rund um Domainhosting an.Das Unternehmen hat auf Nachfragen von Zoho Nutzern die Abschaltung der Domain zugegeben. Und auch mitgeteilt, dass Zoho im Vorfeld nicht informiert wurde.

Als Grund für die Abschaltung wurde das verstärkte Auftreten von Phishingmails genannt. TierraNet gab an, dass Zoho nicht auf die Hinweise des Registrars reagiert hätte.

Sridar Vembu, CEO von Zoho, teilte daraufhin mit , dass es in den vergangenen zwei Monaten „nur“ drei Beschwerden wegen Phishing gegeben hätte. Ein Fall befinde sich noch in Untersuchung, bei den anderen zwei Fällen seinen die Mailaccounts bereits deaktiviert worden.

TierraNet hat nach mehreren Stunden die Domain Zoho.com wieder online geschaltet. Zu dem Vorfall hat sich das Unternehmen öffentlich nicht weiter geäußert. Zoho hat noch längere Zeit mit dem Ausfall zu kämpfen, denn die DNS Server müssen aktualisiert und alle Dienste wieder normalisiert werden. Das Management des Services hat angekündigt, einen Wechsel des Registrars anzustreben.

Schreibe einen Kommentar