Incredimail wird von Google AdSense gekickt

14. Januar 2008 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Recht

Die Nachricht ist seit zwei Tagen überall zu lesen. Ohne Angabe von Gründen hat Google seinen Werbevertrag mit Incredimail gekündigt und somit die AdSense Werbung auf Incredimail eingestellt. Über die Gründe kann man nur spekulieren, wobei zum Beispiel die Konkurrenz Stellung zu Googlemail oder einfach die Qualität des Traffics denkbar wären. Jedenfalls soll diese Entscheidung den Aktienkurs von Incredimail zum Einsturz gebracht haben.

Einerseits vielleicht nichts besonderes. Eine Firma beendet einen Liefervertrag und der Kunde muss sich einen neuen Lieferanten suchen. So ein Fall wie dieser sollte uns Domainer aber nachdenklich stimmen. Zwei Firmen teilen sich die Marktherrschaft in einem Bereich in dem Millarden umgesetzt werden. Das Domain Parking, oder auch unsere Domain Projekte basieren zum überwiegenden Teil auf Werbeeinnahmen von Google oder Yahoo. Wo würden wir denn stehen, wenn so eine Entscheidung unsere Domains betreffen würde?

Es wird langsam Zeit, Alternativen zu untersuchen!

Schlagworte: ,

2 Kommentare auf "Incredimail wird von Google AdSense gekickt"

  1. check-in sagt:

    Guten Abend Richard,
    da gebe ich dir vollkommen recht.
    Als einzige Alternative dazu fällt mir aber nur eine einzige Sache ein:
    Selbst projektieren, das kostet allerdings Geld welches nicht jeder hat. Ist die Domain aber gut dann sinkt das Risiko eines Reinfalls, es ist halt so wie mit guten Weinen, mit der Zeit werden diese immer teurer, so ähnlich kann man ds auch auf gute generische Domains übertragen und wenn diese projektiert sind umso besser. Dabei denke ich natürlich nicht an projektierte Domains in Form von reinen Linkfarmen, Affiliate oder Adsense 😀

    Chris

  2. Richard sagt:

    Ich denke, gerade Werbung kann man nicht aus dem Internet wegdenken. Ich betreibe selbst einige Projekte mit sinnvollem Inhalt, diese müssen sich doch auch irgendwie tragen. Viele mögliche Partnerprogramme sind undurchsichtig und unseriös, also wo sind die Alternativen?

    Ist jedenfalls ein Thema zum nachdenken!

Schreibe einen Kommentar