keine Google News für Europa?

21. November 2018 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Recht

Diskussion um Leistungsschutzrecht:

Auf EU-Ebene wird gerade über ein europaweites Leistungsschutzrecht diskutiert, das auch die Google News betreffen könnte.

Google News ist ein internationales Newsportal mit tagesaktueller Berichterstattung. Die Leser sehen auf der Domain den „Aufmacher“, also einen kleinen Ausschnitt der Original-News, und gelangen durch einen Klick auf diesen Ausschnitt oder einen Direktlink auf die gewünschte Website.

Viele Betreiber der News Seiten – besonders nachdrücklich der deutsche Springer Konzern – haben von Google dafür Geld gefordert und berufen sich auf das sogenannte Leistungsschutzrecht. Google wehrt sich jedoch und hält dagegen, dass sie als Trafficbringer fungiert. Wie sehr, das hat sich in Spanien gezeigt. Dort wurde das Leistungsschutzgesetz erlassen, das Zahlungsforderungen für Verlinkungen von News erlaubt. Google News hat sich daraufhin aus Spanien zurückgezogen und kurze Zeit später ist der Traffic auf den Newsportalen zusammengebrochen.

Linksteuer: sperrt Google den Newsdienst in Europa?

Google News ist ein kosten- und werbefreies Angebot des amerikanischen Unternehmens, bring diesem also keine signifikanten Einnahmen. Da wäre es doch eher belastend, eine Linksteuer für die Newsfetzchen, die das Portal zeigt, zu erheben.

Google hat die Diskussionen um die Linksteuer aufmerksam verfolgt und bereits angekündigt, im Falle einer gesamteuropäischen Gesetzgebung den Dienst einzustellen. Man warte aber auf eine Entscheidung und den genauen Wortlaut eines neuen Gesetzes, um danach entsprechend zu reagieren. Das Unternehmen weist im Zusammenhang mit diesem Leistungsschutzrecht daraufhin, dass Google News einen entscheidenden Beitrag zur großen Auswahl an Newsinhalten trägt. Bei einem Rückzug des Portals könnten viele kleine Newsdomains mehr von Lesern gefunden werden, was einseitiger Berichterstattung und Manipulation die Türen öffnen würde.

Sollte sich die EU dem Willen der Medienkonzerne beugen und Google per Gesetz zu einer Linksteuer zwingen, würden die Leser am Ende unter der Schließung der Google News leiden. Macht also die Gier der Medienkonzerne die Newslandschaft kaputt?

Schreibe einen Kommentar