VW wert sich gegen türkischen Domaingrabber

14. September 2016 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Recht

VW lässt die Domain volkswagen.ist löschen

Wieder einmal hat VW ein UDRP Verfahren wegen einer widerrechtlich registrierten und geführten Domain eingefordert. Dieses Mal wurde ein türkischer Mann aufgefordert, die Domain volkswagen.ist zu löschen.

Diese Domain wurde am 11. Mai 2016 registriert. Die Domainendung.ist steht für Istanbul. Die Volkswagen AG unternahm mehrere Versuche, den Domainbesitzer zu kontaktieren, aber keine Mail erreichte den Empfänger. Also rief der Konzern die WIPO zur Klärung des Sachverhalts an und forderte dieses Mal nicht die Übertragung sonder Löschung der Domain volkswagen.ist.

WIPO Panelist stellt Bösgläubigkeit fest: Sieg für VW
Das WIPO Verfahren wurde vom Panelisten Uğur G. Yalciner geführt. Der deutsche Autobauer hatte im Vorfeld beantragt, das Verfahren auf Englisch zu führen, obwohl der Registrierungsvertrag in türkischer Sprache war. Der Panelist gab dem begehren statt, da es sich bei der Marke Volkswagen nicht um einen Begriff aus der türkischen Sprache handelt.

Der Beschwerdegegner wurde von der WIPO sowohl auf türkisch als auch auf englisch um eine Einlassung gebeten, antwortete aber nicht auf Anfragen. Der Panelist stellte aber im Laufe des Verfahrens fest, dass der Mann weitere 68 Domains anderer bekannter Marken registriert hatte, u.a. suzuki.help. Daraus schloss der Panelist Yalciner, dass die Registrierung all dieser Domains mit bekannten Markennamen bösgläubig und als profitable Verkaufsobjekte registriert wurden. Zudem enthielt die Domain volkswagen.ist keinerlei konkrete Inhalte, wurde also mit Platzhaltern gefüllt.

Im Laufe des Verfahrens stellte Uğur G. Yalciner dann fest, dass der Beschwerdegegner kein berechtigtes Interesse an der Domain haben konnte und auch keinerlei Berechtigung zur Verwendung des Markennamens „Volkswagen“ hat. Deshalb gab er dem Antrag der VW AG statt und ordnete die Löschung der Domain volkswagen.ist an.

Warum die VW AG nur die Löschung beantragte und die Domain nicht weiterführen will, ist nicht bekannt. Als wahrscheinlich gilt, dass Volkswagen auch international mit der eigenen Domainendung .volkswagen auftreten will und den Internetauftritt in der Zukunft dementsprechend ausrichtet.

 

Schreibe einen Kommentar