chinesischen Domain Hackern geht es an den Kragen

19. November 2015 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Sicherheit

Domainkriminalität: Massenverhaftungen in China

Die chinesischen Behörden melden einen großen Erfolg im Kampf gegen die wachsende Internetkriminalität. Das „Büro für öffentliche Sicherheit“ in Peking hat nach einer groß angelegten Aktion rund 400 Fälle aus dem Bereich der Domain Kriminalität erfolgreich gelöst und danach 900 Personen inhaftiert. Die Aktion dauerte ca. sechs Monate. Die Fahndung konzentrierte sich vorrangig auf Domain Hacker, die Schadsoftware programmiert und verbreitet hatten, Daten stahlen oder auch Domain Webseiten „kaperten“. Zusätzlich wurde auch in Fällen von Online-Betrug und Gelddiebstahl ermittelt.

Fahndung nach Domain-Hackern mit internationaler Hilfe
China geht im Kampf gegen die Internetkriminalität auch neue Wege. Landesweit wurden etwa 300 hypermodernen Stationen als Laboratorien errichtet, in denen Spezialisten Beweise sichten und auswerten können. Dabei nahmen die chinesischen Experten auch internationale Hilfe in Anspruch und tauschten sich mit Behörden aus den Nachbarländern aus, um den Druck auf Cyberkriminelle deutlich zu erhöhen.

Hilfreich war vor allem die Kooperation mit der Polizei aus Vietnam und Südkorea. Infolge konkreter Hinweise konnten rund 40 Personen verhaftet werden, die durch Online-Erpressung oder Phishing hohe Geldsummen von Firmenkonten abschöpfen konnten. Die Domain Krimminellen operierten immer von China aus, um Finanzinstitute in Südkorea und Unternehmen in Vietnam zu schädigen.

Chinesische Behörden warnen Cyberkriminelle
Die chinesische Regierung ist sich der wachsenden Cyberaktivität im Land durchaus bewusst und kennt die Gefahren, die für Unternehmen und Privatpersonen aus der globalen Vernetzung im Internet entstehen. Deshalb wurden strenge regeln erlassen, die von Sicherheitsbehörden begleitet und durchgesetzt werden, um Domainhackern langfristig das Handwerk zu legen.

Die bereits inhaftierten Personen werden wegen Cyberkriminalität angeklagt und wahrscheinlich auch verurteilt. Diese Maßnahmen sollen auf Hacker abschreckend wirken – doch ob China damit die Cyberkriminalität in der Domain Welt eindämmen kann, ist fraglich.

Der Anfang ist aber gemacht und mithilfe erfahrener internationaler Spezialisten, Zielfahndern, IT-Experten und moderner Technik sind Asien und vor allem direkt im Land weitere erfolgreiche Aktionen gegen die Internetkriminalität möglich.

 

Schreibe einen Kommentar