Die Domain noerdlingen.de wurde nicht geloescht !

18. August 2013 | Von | Kategorie: Domain Sicherheit

Wie in einer schlecht recherchierten Meldung der Augsburger Allgemeinen die Tage zu lesen war, wurden angeblich 18 Domains versehentlich gelöscht.

In Fettschrift ist dort  zu lesen:
„Ein Fehler beim Internetanbieter löschte von Samstag bis Montagabend 18 Internetadressen. Darunter auch die Domain von Nördlingen und Riesbürg. “

Falsch!
Denn hätte der Domainprovider die Domains gelöscht, wären diese Domains frei und von Domain Snappern sofort registriert worden.

Richtig!
Die Domain wurden von dem Domain-Provider nicht gelöscht, sondern lediglich in Transit gegeben und das ist ein gewaltiger Unterschied!

Bei einer Domainlöschung wird die Domain sofort im Registrierungssystem der Denic als frei und registrierbar ausgewiesen. Bei einem Domain Transit wird die Domain nicht gelöscht, sondern lediglich auf der DENIC Transitseite geparkt.

Das beweist auch die weitere Berichterstattung der Augsburger Allgemeinen:
„Wer diese Internetseite aufrufen wollte, landete bei der „DENIC eG“ „Die aufgerufene Domain ist derzeit nicht erreichbar. Der Domaininhaber oder der administrative Ansprechpartner sollte inzwischen über die Probleme informiert sein. Wir rechnen daher in Kürze mit ihrer Behebung“

Also ganz klar, die Domains wurden nicht gelöscht, sondern in Transit gegeben.

Im DENIC Domain Transit Verfahren, kontaktiert die Registry postalisch den Domainbesitzer und frägt nach was mit der Domain passieren soll. Dabei hat der Domainbesitzer die Möglichkeit die Domain online bei der Denic zum Providerwechsel freizugeben, direkt von der DENIC betreut zu werden, oder aber die Domain löschen zu lassen.

Natürlich ist auch beim Transit die Domain nicht erreichbar, außer der Domain Registrar hätte das Transitverfahren gewählt, bei dem die ursprünglichen DOMAIN DNS Daten erhalten bleiben.

Dennoch verstehen wir nicht, das die Domain über das Wochenende nicht erreichbar war, denn dem Domain-Provider ist es möglich, die Domain per Knopfdruck aus den Transitstaus wieder zu reaktivieren.

Scheinbar hatten die Domain Webmaster von Nördlingen aber keinen online Zugriff auf dieses Features und mussten deshalb bis Montag warten, um das von Ihrem Domain Provider ausführen zu lassen.

Also alles im allem, eine Verkettung von unglücklichen Umständen, mit glimpflichem Ausgang !

Um jedoch auch den Domainbesitzer vor einer versehentlichen Domain Löschung schützen zu können, arbeitet die DENIC gerade an einem 30 tägigen Domain Löschungsschutz (auch Domain Redemption Grace Periode genannt) Dabei wird die Domain erst nach 30 Tagen gelöscht.

Schlagworte: , ,

Schreibe einen Kommentar