Domain-Hacker oder Script-Kiddies?

18. September 2016 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Sicherheit

DDoS Angriff auf österreichische Nationalbank gescheitert

Anfang September hatte eine türkische Hackergruppe einen Cyberangriff auf die österreichische Nationalbank gestartet. Die Gruppe namens Aslan Nerferler wollte die Bankdomains durch eine DDoS Attacke überlasten und offline legen. Das misslang aber, das die Systeme der Bank gut geschützt sind. Der Nationalbank-Sprecher Christian Gutlederer sprach im Interview mit österreichischen Medien vom größten Cyberangriff der vergangenen drei Jahre, versicherte aber, dass „sensible Daten“ zu keiner Zeit gefährdet waren.

Die Hacker haben sich auf Twitter zu dem Anschlag bekannt. Sie sind auch für den Angriff auf den Flughafen Wien-Schwechat verantwortlich, der kurz vor der Attacke auf die Nationalbank stattgefunden hat. Als Grund für den Hackerangriff auf den Flughafen gaben die Hacker an, dass türkische Fluggäste im September bei einer Notlandung einer britischen Maschine im Flughafen übernachten mussten, weil ihnen ein sogenanntes „Notvisum“ nicht ausgestellt wurde. Die Hacker sprachen von einer „türkenfeindlichen Maßnahme“. Der Versuch, die Nationalbank zu hacken, hatte auch politische Motivation. Die Hacker schrieben in sozialen Netzwerken von „Vergeltung für die „antitürkische Politik“ der österreichischen Regierung“.

Politische Motivation hinter Cyberangriffen nimmt zu
Politisch motivierte Cyberangriffe werden immer wieder gemeldet und nehmen anscheinend zu. Oft ist die aktuelle Situation für Experten schwer einschätzbar, da die Hackergruppen meist nicht vom eigenen Land aus operieren und deshalb schwieriger zu entdecken und verfolgen sind. Zudem ist oft nicht erkennbar, ob ein Support der jeweiligen Regierung erfolgt oder die Gruppe nur geduldet wird. Experten sprechen von einer „hybriden Kriegsführung“, da häufig staatliche Institutionen oder Behörden im Fokus der Hacker stehen.

Türkische Hackergruppe erntet Spott im Internet
Nach dem Angriff und dem „Statement“ der Hacker auf Twitter erntet die Gruppe Aslan Nerferler im „Kollegenkreis“ viel Spott. Türkische Hacker belächeln die neu entstandene, politisch motivierte Hackervereinigung und schreiben, sie „betreibe keine ernsthaften Hacks, sondern Angriffe, die auch von 16-jährigen „Script-Kiddies“ stammen könnten.

 

Schreibe einen Kommentar