United Domains: über 200000 Domains offline

25. Juli 2015 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Sicherheit

United Domains: Domainnetzwerksausfall

United Domains, einer der führenden Domain-Registrare in Europa, verwaltet mehr als 1.6 Millionen Domains und führt aktuell die Statistik bei den neuen TLDs in Deutschland an.

Am 22.07.15 meldete das Unternehmen eine Störung im System. Rund 230.000 Domains waren zwischen 15.30 und 18.00 Uhr offline und konnten weder von den Domainbetreibern noch Usern aufgerufen werden. Auch der E-Mail Verkehr war ausgesetzt.

Problem im Rechnerzentrum von QSC
Der Kölner Internetdienstleister QSC hatte zeitgleich mit dem Domainausfall eine Störung im Nürnberger Rechnerzentrum gemeldet. Dort stehen auch Server von United Domains. Der Dienstleister begründete den Zwischenfall mit einer Störung in der Netzwerkanbindung, die scheinbar für den Offline-Status von Hunderttausenden Domains verantwortlich war.

Einen Cyberangriff schloss die QSC AG aus, der Störfall beruhe ausschließlich auf dem Defekt nur einer Komponente, die eine Netzwerkanbindung sichere.

Sprecher Dennis Knake sprach einer Art „Kettenreaktion“, bei der die defekten Domainrouter die Ersatzrouter, die bei solchen Störfällen die Netzanbindung automatisch weiterführen, „reingerissen“ hätten. Durch den Defekt einer Komponente war die übliche Reaktionskette gestört und verursachte diesen größeren Ausfall. Der Defekt wurde bereits beseitigt und zusammen mit dem Hersteller der Komponenten laufen weitere Analysen, um zukünftige Ausfälle durch defekte Komponenten zu minimieren.

Domain Großkunden nicht vom Ausfall betroffen
Als führender Domain-Registrar betreut die United Domains AG auch internationale Unternehmen, wie die RTL Mediengruppe, die Lufthansa-Tochter Germanwings oder den Reiseanbieter TUI und ausländische Unternehmen. Nach Angaben von UD waren diese und weitere Großkunden nicht von dem Störfall betroffen.

 

Schreibe einen Kommentar