Blogger Interviews auf Bloggersdorf.com

12. Februar 2008 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

Hallo Richard. Ersteinmal möchte ich dir dafür danken, dass ich mein Blog auf DomainSmalltalk.com kurz vorstellen darf. Es handelt sich um eine Art Interviewblog, auf dem andere Blogger zu ihren Blogs zu Wort kommen. Es soll aber nicht das Blog an sich, sondern die Wahl des Domainnamens dargelegt werden. Domaintechnisch stand ich vor der Wahl zwischen Bloggersdorf.com und der ebenfalls hübschen LogBlog.com. Zuerst wollte ich LogBlog als Domain verwenden, eine gestartete Umfrage bei Domainforum.info bestärkte mich in dem Vorhaben. Wie kam es also, dass ich mich doch für Bloggersdorf entschied? Die ausschlaggebenden Punkte, auf die mich die DF-Community aufmerksam machte, waren: 1. Branding und 2. Verwechslungsgefahr / Typo-Gefahr.

Bloggersdorf ist meiner Meinung nach branding-tauglicher, da es an den (in der Blogosphäre) bekannten Begriff „Klein-Bloggersdorf“ erinnert und entfernt an eine Bloggemeinschaft erinnert. LogBlog.com klingt und liest sich meiner Meinung nach zwar super, die Gefahr der Verwechslung ist aber ausgeprägter: War es jetzt logblog, bloglog, loglog oder doch blogblog?

Leuten, die eine passende Domain für ihr Projekt suchen, kann ich die Prüfung der beiden genannten Punkte nur empfehlen. Natürlich sind aber auch noch die Eignung für SEO und einige Dinge mehr zu berücksichtigen.

Weiter zu Bloggersdorf

Schlagworte: ,

Schreibe einen Kommentar