Deep Text: Spionage oder hilfreiches Tool ?

25. April 2017 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

Facebook Programm liest mit

Wie schafft es Facebook, immer die richtige Werbung und alle Antworten zu finden? Eine künstliche Intelligenz namens „Deep Text“ hilft dabei. Das Programm liest praktisch mit, wenn Nutzer Texte eingeben. Nach Angaben der Entwickler versteht das Programm  bereits 20 Sprachen und lernt ständig dazu.

Benoit Dumoulin, Lead Scientist bei Facebook, hat „Deep Text“ auf der Entwicklerkonferenz F8 in San José (Kalifornien) vorgestellt und Vorwürfe von „Spionage“ und „Überwachung der Nutzer“ zurückgewiesen. Er erklärte, dass dieses Programm hilfreich ist und später einmal Texte „fast wie ein Mensch“ verstehen soll. Das sei aber kompliziert, das die Eingaben oft Rechtschreib- oder Wortlautfehler enthielten, abgekürzt oder in eigenen Versionen geschrieben werden.

Deep Text lernt täglich dazu
Das Programm liest schon heute permanent mit. Es kann bereits mehrere tausend Einträge pro Sekunde erfassen und auswerten. Das neuronale Netzwerk, dass „Deep Text“ immer wieder mit neuen Wörtern und Wortverbindungen versorgt, wurde im Vorhinein breit angelegt programmiert und lernt in jeder Minute dazu. Es ist flexibel. Geben Nutzer den Namen einer Band oder eines Schauspielers ein, werden relevante Texte, Angebote für Downloads oder auch Shops gezeigt, in denen man Artikel zu Thema kaufen kann. Schreibt ein Messenger-Nutzer des Facebook- Assistenten „M“ in den USA  z.B. dass er Hunger hat, werden umgehend Lieferdienste vorgeschlagen.

Benoit Dumoulin hat große Pläne mit Deep Text, die er in kleinen Teilen auf der Entwicklerkonferenz vorstellte. In der Zukunft soll das Programm deutlich stärker den laufenden Nachrichtenstrom zum Scanning nutzen. So könnte die künstliche Intelligenz hinter der Software u.a. „Gefällt Mir“ Nachrichten herausfiltern und weiter verarbeiten. Um dieser Ziel zu erreichen und die Ergebnisse zu präzisieren, wird Deep Text in naher Zukunft mit einer speziellen Bild- und Motiverkennungs-Software gekoppelt.

Die Nutzer selbst werden von den Aktivitäten im Background kaum etwas mitbekommen. Es könnte manchen nur erstaunen, wie präzise Facebook auf Texte oder Fotos reagiert und – dank künstlicher Intelligenz – anscheinend immer die passende Werbung parat hat.

 

 

Schreibe einen Kommentar