deutsches Internet ist viel zu langsam!

26. Dezember 2016 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

Internetgeschwindigkeit: Deutschland nur auf Platz 26

Wie schnell ist Ihr Internet? Wenn es nach den Werbeaussagen der Anbieter im deutschen Raum geht, haben wir in der Bundesrepublik eine unschlagbar schnelle, stabile und komfortable Internetverbindung. Jeder hat angeblich das „bessere Netz“ und versucht so Kunden zu locken. Die Regierung arbeitet indes an einer digitalen Agenda, um bis irgendwann alle Regionen des Landes mit schnellem Internet zu bestücken. Im ländlichen Raum existieren schnelle Breitbandverbindungen bisher meist nur auf dem Papier und die Menschen dort sind in ihren Möglichkeiten sehr begrenzt, was Unternehmen und Privatpersonen gleichermaßen trifft. Was ist also real in der Darstellung der Internetanbieter?

Bericht über Internetgeschwindigkeiten zeigt Realität
Wie in jedem Jahr haben die IT Spezialisten von Akamai auch in diesem Dezember den „State of the Internet 3. Quartal 2016“ als Statistik zu den Internetgeschwindigkeiten auf internationaler Ebene erstellt. Und dort schneidet Deutschland nicht so gut ab, wie es die Werbung glauben machen will. Im Gegenteil, gegenüber 2015 ist unser Land in 2016 sogar noch ein paar Plätze abgerutscht und steht nun auf Platz 26. War es im Vorjahr noch Platz 22 bedeutet dieser Absturz nun einen Rückschritt auf die Position von 2014.

Positiv für deutsche Nutzer ist dass die durchschnittliche Geschwindigkeit im dritten Quartal 2016 von 12,9 Mbit/s (Q4/2015) auf nunmehr 13,7 Mbit/s gestiegen ist. Auf internationaler Ebene ist dieses Ergebnis aber nur Mittelmaß und macht das „deutsche Web“ zu einem eher unbedeutenden Kandidaten im Rennen um die schnellsten Geschwindigkeiten weltweit.

Asien und Skandinavien oben im Ranking
Wie schon in den vergangenen Jahren stehen asiatische Staaten im globalen Vergleich weit vorne im Ranking. Die Spitzenwerte liefern Singapur (162 Mbit/s), Hongkong (116,2 Mbit/s) und Südkorea (114,2 Mbit/s) und verweisen damit andere Staaten in Asien auf die weiteren Plätze. Bei den Durchschnittswerten liegen wieder Südkorea und Hongkong vorne, dann aber folgen Norwegen und Schweden mit rund 20 Mbit/s Geschwindigkeit. Auch die Schweiz bietet ihren Kunden im Jahr 2016 gute Durchlaufgeschwindigkeiten.

 

Schreibe einen Kommentar