Die Domain Erfolgsgeschichte der lampenwelt.de

30. März 2017 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

Start-up lampenwelt.de erhält Millionen-Finanzspritze

Das Start-up lampenwelt.de ist mit rund 61 Millionen Euro Umsatz einer der Branchenführer im deutschen Raum, bisher aber in der internationalen Geschäftswelt relativ unbekannt. Das wird sich jetzt aber sicher ändern, denn das Unternehmen erhält eine millionenschwere Finanzspritze.

Vom Ebay-Shop zum Big Commerce
Die Erfolgsgeschichte vom heutigen Erfolgsunternehmen begann 1999 in der Kleinstadt Schlitz/Hessen mit einem kleinen Ebay-Shop für Lampen. Thomas Rebmann besserte damit sein Kleines Gehalt als Elektrotechniker-Azubi auf. Mit deutlich mehr Aufträgen in der Tasche gründete er dann 2004 die Rebmann Lichtsysteme GbR. Im gleichen Jahr registrierte das Start-up auch die Domain lampenwelt.de und baute sie zu einem modernen Onlineshop aus. Lampenwelt.de hat heute ein sehr breites Angebot rund um Licht und Beleuchtung. Regelmäßig werden neue Trends, wie z.B. smarte Lichtsysteme vorgestellt.

Das erste größere Investment kam 2011 von Christian Becker und Walter Neumüller, die nur vier Jahre später alle Anteile der Rebmann Lichtsysteme GbR übernahmen und die Gründer auszahlten. Die Brüder Rebmann sind aber weiter als Geschäftsführer für das Unternehmen tätig und führen es seitdem mit wachsenden stetig Umsätzen von rund 25% jährlich. Lampenwelt.de beschäftigt heute knapp 240 Mitarbeiter und ist in 13 Ländern präsent.

Neuer Gesellschafter mit riesigem Investitionskapital
Die Unternehmer Becker und Neumüller haben große Pläne für die Zukunft und sich deshalb einen neuen Gesellschafter in das Projekt geholt. Die deutsche Zweigstelle des Londoner Investors VCs 3ihat bereits angekündigt, eine Beteiligung von 120 Millionen Euro in das Unternehmen zu bringen. Und es soll weiteres Geld fließen. Rund 54 Millionen Euro werden lampenwelt.de noch einmal als Darlehen zur Verfügung gestellt. Mit dieser gewaltigen Anschubsumme will das Unternehmen weiter international expandieren und sich vermehrt Geschäftskunden öffnen. Zu diesem Zweck wird auch die Logistik erweitert. Ein Teil des Geldes wird sicher in die weitere Werbung und Sicherung sowie Verbesserung der bisher erfolgreichen Marktführerschaft fließen.

 

Schreibe einen Kommentar