Domainforum.info setzt auf Demokratie

31. August 2010 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

Als erstes unter den bekannten Domainforen wurde die Community von Domainforum.info gestern zur Wahl gebeten. Von gestern 12:00 Uhr mittags bis heute ebenfalls mittags, wurden im Domainforum die neuen Moderatoren demokratisch gewählt. Bereits vor einigen Tagen wurde die Community aufgerufen, Vorschläge zu machen, wer als Moderator in Frage kommt. Die sechs meist vorgeschlagenen Kandidaten stellten sich der Wahl, wo die Domainforum Community ein Team von drei Moderatoren gewählt hat.

Die Wahl fiel auf DomainSurgeon, Teebeutel und meine Wenigkeit, die ab sofort das neue Moderatoren Team im Domainforum bilden.

Es wird keine einfache Aufgabe. Ein einst gutgehendes Domainforum hat in den letzten Jahren mehrere Rückschläge erlitten. Bis vor kurzem drohte das Forum ins Nirvana abzudriften, bis sich dann doch einige wenige User fanden, die mit viel Engagement versuchten, eine Lösung zu finden, damit das Domainforum in die richtigen Bahnen gelenkt werden kann. Insbesondere AlexS und Adomino haben wir es zu verdanken, dass der Betreiber und ein Teil der Community von diesem Schritt überzeugt werden konnten.

Wir drei gewählten Moderatoren sollen nun dafür sorgen, dass die Rahmenbedingungen für ein professionelles, aber gleichzeitig auch harmonisches Miteinander im Domainforum geschaffen werden. Der demokratische Prozess soll noch mit einem Beirat ergänzt werden. Dieser Beirat soll die Stimme der Community vermitteln, quasi als Vertretung soll der Beirat bei wichtigen Entscheidungen einbezogen werden.

War in früheren Zeiten meist ein einziger Moderator ernsthaft aktiv, der irgendwann einfach „verschlissen“ war, scheint jetzt ein dreier Team gefunden zu sein, dass sich gut ergänzt und willens ist, gemeinsam das Domainorum in die Zukunft zu lenken. Die ersten Aufgaben werden sich wohl überwiegend darauf konzentrieren, das ganze etwas besser zu organisieren, wobei es mittelfristig wichtig sein wird, einige der erfahrenen User aus der Domain Branche, die vor Jahren aus verschiedenen Gründen abgewandert waren, zurückzugewinnen. Der Flut an Neuzugängen, die es aufgrund einer recht guten Positionierung in den Suchmaschinen weiterhin geben wird, kann am Besten mit einer soliden Basis an erfahrenen Stammusern begegnet werden.

Schlagworte: ,

Schreibe einen Kommentar