Domaininvestment: Köhler bringt das Rad ins Netz

13. April 2016 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

Startup Internetstore: vom Fahrradladen zum Internetmillionär

Die Erfolgsgeschichte des Start-Ups Internetstores beginnt vor 13 Jahren in einem großen, alteingesessenen Fahrradladen, den der Vater von René Marius Köhler führte. Der 20jährige hatte damals die Idee, die Räder der Eigenmarke online zu verkaufen und gründete das Unternehmen Internetstores. Ein erster Schritt war die Registrierung der Domain fahrrad.de, die Köhler für 42.500 Euro erwarb. Dafür lieh er Geld von Banken und Freunden.

Erste Erfolge mit Fahrrad-Domain
René Köhler baute sein Unternehmen langsam auf. Trotz des beachtlichen Umsatzes von 400.000 Euro im ersten Geschäftsjahr, stellte er erst 2004 einen Mitarbeiter ein. Als der Verkauf rasant anstieg und die Umsätze die 2 Millionen-Marke sprengten, musste der Jungunternehmer expandieren und beschäftigte bald 5 Mitarbeiter. Ab 2006 kam die Domain fitness.de mit entsprechenden Produkten hinzu und Internetstores wurde Partner von renommierten Versandhäusern und Amazon.

Investoren pushen Internetstores
Nachdem im Jahr 2007 Umsätze von rund 12 Millionen Euro generiert wurden, kamen erste Angebote von Investoren. 2008 investierten die Samwer Brüder rund 7.8 Millionen Euro in Waren und Infrastrukturen. Ein Jahr später kam EQT als Großinvestor hinzu, der mit 50 Millionen Euro Einlagen Firmenanteile von 34% hielt. Internetstores orientierte sich zu diesem Zeitpunkt neu und setzte den Schwerpunkt endgültig auf Fahrräder und Outdoor. Dafür wurden internationale Domains registriert, einige Shops abgestoßen und neue Unternehmen angegliedert.

Neuer Investor gesucht
René Köhler orientiert sich nun mehr auf den europäischen Markt und will seine Position dort ausbauen. Internetstores ist in 11 Ländern präsent und steht mit 10 Millionen operativem Gewinn in 2015 blendend da. Insider berichten aber, das EQT die Anteile am einstigen Startup veräußern will. Im Gespräch sind 210 Millionen Euro als Kaufpreis. EQT selbst hat kein Statement dazu abgegeben und René Köhler spricht lieber über seine Zukunftspläne mit neuen Domains für Fahrräder und Outdoor. Ob ein neuer Investor kommt und die Anteile von EQT letzlich übernimmt, wird die nahe Zukunft zeigen.

 

Schreibe einen Kommentar