Domainkonferenz mit neuen Ideen

28. Februar 2017 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

Domainpulse 2017: neue Ideen für mehr Wachstum am Domainmarkt

Das Wachstum des Domainmarktes stagniert seit einiger Zeit und braucht neue Wachstumsimpulse. Darüber waren sich die Experten der Branche einig, als sie dieses Thema auf der Fachkonferenz Domainpulse 2017 in Wien diskutierten. Um Lösungen zu finden, müssen aber erst Probleme erkannt werden. Auch damit setzten sich die Teilnehmer auseinander.

Den Domainmarkt erklären       
Ein Ansatz wäre, den Kunden und Nutzern den Domainmarkt durch einfache Erläuterungen begreifbarer zu machen. Wer das Produkt kennt, kann besser Entscheidungen treffen.

Kathrin Olmer, Geschäftsführerin von dotzon, sagte dazu während der Konferenz: „Damit Menschen Domains kaufen und auch nutzen, müssen sie auch verstehen, was das bringt. Die Branche müsse Vorteile und Nutzen besser an Kunden kommunizieren.“

Toby Hall, CEO von Minds & Machines  sieht ein weiteres Problem in der Kommunikation: „Wir müssen uns von viel jener Sprache verabschieden, die wir mit unserer Branche verbinden. Denn Domain-Sprache ist für viele andere zu undurchsichtig.“

Andere Experten sehen in besserer Vermarktung neue Chancen. Dieser Ansatz richtet sich an die Registries, die trotz stagnierender Zahlen am gleichen Portfolio festhalten. Eine erfolgversprechende Maßnahme sei die Diversifizierung von Business-Portfolios, was aber leider nicht für alle Registries möglich ist. Bei staatlichen Registraren fehle dazu das Mandat.

Steigende Zahlen bei neuen TLDs
Der Markt der neuen Top Level Domains hingegen ist weiterhin positiv und zeigt ein kontinuierliches Wachstum. Die Domainexperten führen dies auf Massenregistrierungen in China und Asien zurück. Dort sind Vielfach-Registrierungen von Zahlen-Buchstaben-Kombinationen im Trend.

Als Chance sehen die Experten den Domainmarkt in China, der sich noch zögerlich entwickelt. Ray Zheng, CEO der Racent Internet Group führt dazu aus: „Letztes Jahr wurden in China zehn Mio. Domains registriert. Das ist rund ein Viertel der Gesamtzahl, und lediglich auf etwa einem Achtel der Domains liegen auch entwickelte Sites. Es gibt hier also gewaltiges Marktpotenzial. “ Andere Beobachter befürchten eine Domainblase, das der chinesische Markt viele Spekulanten anlocken könnte. Doch dafür gibt es bisher keine gesicherten Hinweise, also ist die Entwicklung auch längerfristig durchaus positiv zu betrachten.

 

Schreibe einen Kommentar