Domainregistrierung: kommt jetzt das Apple Auto ?

15. Januar 2016 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

Apple registriert Automobil-Domains

Apple schaut in die Zukunft. Bereits im Dezember 2015 hat der US-Hersteller die Domains apple.car, apple.cars und apple.auto beim Domain Registrar MarkMonitor registrieren lassen. Damit scheint ein Einstieg des Unternehmens in die Automotive Branche realer denn je.

Verschiedene Blogs und andere Medien, u. a. MacRumor, berichten, dass Apple schon seit längerem an Plänen für selbstfahrende Autos arbeitet. Möglich wäre aber auch die Online- Vermarktung des neuen Infotainmentsystems „CarPlay“ über die neuen Domainadressen.

Apple Fahrzeug schon in der Testphase?
Schon seit Jahren spricht die IT-Branche über die Ideen des iPhone Herstellers Apple für selbstfahrende Fahrzeuge. Bereits 2008 war Tony Fadell – Designer des iPhones – mit Steve Jobs im Gespräch zu diesem Thema. Das renommierte Wallstreet Journal hatte schon vor längerer Zeit berichtet, dass Apple bis zum Jahr 2019 eine neue Generation der selbstfahrenden Autos entwickeln und straßenbereit machen will.

Zusätzlich fanden Gespräche zwischen dem Unternehmen mit den für Straßenverkehr zuständigen Behörden statt und im Großraum San Francisco wurde ein Testgelände für Fahrzeuge angemietet. Nach Berichten der Medien hatte Apple auch mehrere versierte Ingenieure von verschiedenen Autoherstellern und einem Hersteller für Elektromotorräder abgeworben.

CarPlay mit neuer Funktion
Apple hat „CarPlay“ bereits mit neuen, interessanten Funktionen ausgestattet. Bisher ist sie aber mit noch keinem Infotainment-System der vielen Automobilherstellers verbunden. Selbst Apple-Partner Volkswagen durfte die neue Funktion des Systems auf der Automobilmesse CES in Las Vegas nicht präsentieren. MacRumor berichtet, dass Apple wahrscheinlich den Zeitpunkt zur Präsentation der fortgeschrittenen Drahtlosfunktion selbst bestimmen will.

Die Technologie für die neue CarPlay Funktion ist schon seit iOS 9 vorhanden, wird aber noch nicht verwendet. Mit den neuen Domains hat Apple eine gute Möglichkeit, die Drahtlos-Technologie online zu präsentieren. Bisher sind die neu registrierten Domainadressen nicht in Verwendung und die Medien sind gespannt, wie sich die Apple-Zukunft im Bereich Automotive präsentieren wird.

 

Schreibe einen Kommentar