Domains: IT-Firma profitiert vom Tesla-Hype

11. November 2019 | Von | Kategorie: Domain Smalltalk

Es ist nicht immer drin, was drauf steht… In diesem Fall in oder auf der Domain Tesla.de. Täglich besuchen bis zu 50.000 Nutzer die Webseite, um dann festzustellen, dass sie nicht bei dem amerikanischen Autobauer, sondern auf der Präsenz eines mittelständischen IT-Unternehmens aus Düsseldorf, das zufällig den gleichen Namen trägt, gelandet sind.

Ralf Schmaus ist der Besitzer der IT-Firma Tesla CRM Software , die sich die begehrte deutsche Domainadresse Tesla.de gesichert hat – lange bevor Elon Musk mit großen Innovationen von sich reden machte. Die Nutzer im deutschsprachigen Raum klicken Tesla.de in Scharen an, um sich immer wieder über den Autobauer zu informieren und übersehen dabei, dass die korrekte Adresse Tesla.com lautet. Anscheinend hat Elon Musk keinen globalen Erfolg erwartet und den Markennamen nicht mit weiteren Top-Level-Domains verknüpft.

Zulauf für Tesla über deutsche Domain

Für Ralf Schmaus bedeutet jede neue Ankündigung von Elon Musk Arbeit, denn dann explodieren die Trafficzahlen seiner Webpräsenz. Der IT-Fachmann spricht von einen Win-Win-Situation, bietet er doch CRM Lösungen an, die auch für einige Nutzer interessant sind. Sein Bekanntheitsgrad hat sich ebenfalls vergrößert. Elon Musk profitiert von der deutschen Domain, ohne sie zu besitzen, denn Schmaus leitet die Autofans direkt auf die Präsenz von Tesla weiter.

Die Domain tesla.de hat Ralf Schmaus in den 1990ern registriert. Sein Unternehmen mit heute 20 Mitarbeitern besteht schon seit 1987, also lange, bevor Elon Musk Tesla Motors gründete. Im Interview gibt Ralf Schmaus an, dass die Namenswahl Tesla nicht spontan war, sondern aus dem Bereich Physik kommt, dem Studienfach des Unternehmers. Zudem ist das Wort kurz, prägnant und bleibt im Gedächtnis der Kunden.

Zu Beginn des Tesla-Hypes hatte der IT-Unternehmer allerdings mit dem Problem der hohen Absprungrate von rund 90% zu kämpfen, die seine Domain in den Google Searchlists in den Keller schickten. Die Lösung war die direkte Verlinkung zu Tesla.com mittels großem Button, sodass die Nutzer nicht mehr den Umweg über Google antreten mussten, um auf die „Autoseite“ zu gelangen. Das hob Tesla.de wieder an und brachte dem Unternehmen kostenfreien Traffic und so manch einen Neukunden – ganz ohne Anstrengungen.

Will Elon Musk tesla.de kaufen ?

Oft wird Ralf Schmaus nach Elon Musk gefragt. Bei ihm gab es bisher noch kein Kaufangebot für tesla.de von dem amerikanischen Konzern – er würde sie aber nur ungern abgeben, da sie mit dem Firmennamen verwoben ist. Das Angebot müsste schon außerordentlich sein.

Die Marke Tesla für den Bereich Software hat Schmaus rechtzeitig schützen lassen, sodass es in diesem Bereich keine Probleme gibt, wenn Musk jetzt seine Planungen auf Europa und Deutschland ausweitet.

Eine Art der Synthese zwischen beiden Unternehmen wird es wohl auch nicht geben, denn auf die Anfrage nach Marketingaktionen in seiner Firma bekam Ralf Schmaus nie eine Antwort aus Amerika. Also widmet sich der Unternehmer gelassen seinen Geschäften und überlässt den Rest gerne Elon Musk

Schreibe einen Kommentar