Domainsmalltalk: Windows mit neuer Supportstruktur?

28. Juli 2015 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

Microsoft: Support für Windows 10 bis 2025

Gerade erst hat Microsoft das Betriebssystem Windows 10 in den Vorverkauf gebracht, da verkündet das Unternehmen schon das Ende des Supports.

Windows Support in abgestuften Zyklen geplant
Auf der Microsoft Domainseite „ Windows Lifecycle“ werden die Supportzyklen für die einzelnen Windows Betriebssystem beschrieben.

Für Windows 10, das erst am 29. Juli 2015 für alle Kunden in den freien Verkauf geht, wurden folgende Support-Zyklen festgelegt:

Bis zum 13. Oktober 2020 bietet Microsoft einen regelmäßigen Mainstream Support, der sowohl Sicherheits-Updates als auch neu Funktionen enthält. Danach erfolgt die „Extended Support“-Phase, in der nur noch Sicherheitsupdates gefahren und Fehler beseitigt werden. Auch dieser Support wird nach dem 14. Oktober 2025 eingestellt.

Zudem weist Microsoft daraufhin, dass die Updates kumuliert sind, also aufeinander aufbauen. Wurde ein Update nicht aufgespielt, können die weiteren Updates nicht installiert werden. Das sollte aber bei Windows 10 nicht passieren, da die Update-Funktion automatisch ist und nicht mehr der Kontrolle der User unterliegt.

Keine Weiterentwicklung von Windows 10 geplant?
Der Support über 10 Jahre liegt im Normalbereich für Windows-Betriebssysteme und wird deshalb von IT-Spezialisten nicht kritisiert. Aber bereits vor dem Start hatte Microsoft verkündet, dass Windows 10 als letzte „klassische“ Version eines Windows Betriebssystem auf den Markt geht und von da an stetig weiterentwickelt würde. Microsoft-CEO Satya Nadella hatte Windows 10 als „Windows as a Service“ beschrieben, als ein uniques Betriebssystem, das nicht mehr ersetzt werden müsste. Statt neuer Versionen würde immer wieder nachgerüstet.

Nun diese Ankündigung von Microsoft. Der Software-Hersteller erwähnt auf der Support-Domain auch, dass die neuen Funktionen, die während der ersten 5 Jahre aufgespielt werden, nicht auf allen PC Systemen laufen. Bricht das Unternehmen damit die Versprechen an die User? IT-Experten können nur Vermutungen anstellen. Idealerweise verlängern topmoderne und innovative Updates die Lebensdauer von Windows 10 deutlich oder die User erleben bald Version 10.1., die es eigentlich gar nicht geben soll.

 

Schreibe einen Kommentar