DomainURL: Win-Update wirklich von Microsoft ?

5. Oktober 2015 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

Heise Security warnt vor seltsamem Windows Update

In den gängigen Microsoft Foren, auf Security Blogs und auch bei Heise Security wird ein Microsoft Update für Windows 7 heiß diskutiert. Nutzer, die alle Updates ohne Prüfung automatisch installieren, werden wahrscheinlich gar nichts darüber gehört haben, doch die aktiven „Installer“, die alle Updates von Microsoft prüfen, sind verunsichert.

Kryptisches Update von Microsoft sorgt für Diskussionen
Das seltsame Update von Microsoft fällt durch seine kryptische Art und die Verlinkung zu weiteren unleserlichen Informationen auf. Besorgniserregend finden die Sicherheitsexperten von Heise die URL: https://jNt.JFnFA.Jigf.xnzMQAFnZ.edu, die sehr nach einem zufällig erstellten temporären Hostnamen klingt, der mit einem Domain-Algorhimus-Namen erstellt wird. Diesen nutzen u.a. auch Hacker für Bot-Netze und Exploit Kits.

Einige IT Experten hatten nach dem Erscheinen sogar ein Hacking von Microsoft Systemen vermutet, bei dem Domainkriminelle dieses seltsame Update eingeschleust hätten.

Microsoft hat das Update mit dem Vermerk “Wichtig“ online gestellt aber es gibt keinerlei weitere Informationen dazu. Heise Security hat beim Softwareanbieter nachgefragt und erst sehr zögerlich eine Antwort erhalten. Darin ist von einer „Testversion“ die Rede, die Microsoft angeblich schon wieder entfernt hat oder es umgehend tun wird. Microsoft machte allerdings keine Angaben zu Art und Umfang des angeblichen Tests.

Experten empfehlen: Update nicht installieren

Heise teilt mit , dass das ominöse Update zurzeit nicht mehr verteilt wird. Dennoch kann es vorkommen, dass einige Microsoft Nutzer darauf stoßen. Es ist an folgender Bezeichnung erkennbar: gYxseNjwafVPfgsoHnzLblmm… . Die Heise Security empfiehlt, die Installation des Updates zu verneinen, um eventuelle Komplikationen zu vermeiden.

Generell sollten Microsoft Nutzer die Updates vor einer Installation überprüfen. Leider ist dies in der Version 10 nicht mehr möglich, da das neue Betriebssystem alle Updates automatisch lädt. Doch Nutzer älterer Systeme haben immer noch die Kontrolle und können sich vor der Installation in Foren oder direkt bei Microsoft umfassend über die Updates informieren.

 

Schreibe einen Kommentar