Domainverkauf: warum kosten manche Domains Millionen ?

14. Februar 2017 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

Domainnamen- was macht sie so wertvoll ?

Die teuersten Domain-Namen aller Zeiten sind verblüffenderweise besonders einprägsam für Nutzer und Interessenten. Es ist interessant, zu erfahren, warum  Unternehmen solche einfachen Domainnamen registrieren und damit international erfolgreich sind.

Das Portal Techinsider hat über den Fakt der „einfachen aber teuren“ Domainnamen recherchiert und ist zu dem Schluss gekommen, dass gerade die einprägsamen Namen mit hohem Wiedererkennungswert zu den weltweit teuersten Adressen gehören.

Ein Beispiel ist das Wort Bier. Dieses alkoholische Getränk ist global bekannt und wird geschätzt. Die Domainadresse beer.com wurde vor kurzem für 7 Millionen Dollar verkauft. Auch andere Begriffe und Namen, wie Diamond, Cinema oder sogar Sex bringen zum Teil zweistellige Millionenerlöse auf dem offenen Domainmarkt ein. Fakt ist: Je bekannter der Begriff, desto teurer die Domainadresse.

Das trifft auch auf Business-Domains, wie business.com zu. Dieser Domainname ist sozusagen „multifunktional“ und deshalb so wertvoll. Man kann Jobsuchende ebenso anziehen, wie Unternehmer oder Start-ups, die in der Gründungsphase stecken und nach Hilfe oder Ideen suchen. Nach aktuellen Statistiken suchen rund 75% der Menschen weltweit nach neuen Jobs oder Geschäftsideen. Alleine deshalb gehört business.com zu den teuersten und begehrtesten Domainnamen weltweit.

Hinzu kommt, dass die meisten dieser bekannten Domainadressen bereits von unternehmen oder Domainhändlern belegt sind und es oft schwer ist, sie aufzukaufen oder den Preis zu drücken.

Wann wird ein Domainname teuer?
Das Prinzip ist einfach. Ein Domainname wird teuer, wenn er kurz und einprägsam ist. Er ist leicht zu merken und klingt wie eine Marke. Steigt die Nachfrage, wird dieser Domainname zu einem Luxusartikel mit nach oben offenem Preis. Unternehmen weltweit sind bereits, Millionenbeträge zu zahlen, um eine Marke zu schützen oder einen Namen registrieren zu lassen, von dem sie sich hohe Gewinne erhoffen.

Regelmäßig werden Preislisten über Domainverkäufe veröffentlicht und immer wieder stehen ganz einfache, eher universell verwendbare Namen ganz weit vorne. Zu den teuersten Domains aller Zeiten gehören insurance.com,private jet.com, internet.com, porn.com und diamond.com.

 

 

Schreibe einen Kommentar