Domainverwaltung: ICANN Vertrag wird verlängert

9. Juli 2015 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

US Regierung hat den IANA Vertrag mit ICANN bis zum 30.09.16 verlängert

Erst im vergangenen Jahr gab das Handelsministerium bekannt, die Aufsicht über die Internet Verwaltung ICANN aufgeben zu wollen. Nun kam die Ankündigung, das die Verträge über die IANA Funktionen ( Domain-TLDs, DNS und IP Adressen) über das Ablaufdatum Ende September 2015 hinaus verängert werden. ICANN-CEO Fadi Chehadé bestätigte bereits offiziell eine Vertragsverlängerung bis zum 30.09.2016.

Ein wichtiger Grund sind die nicht endenden Diskussionen über Alternativmodelle, die u.a. eine mehrstaatliche Aufsicht über die Aktivitäten der ICANN als Nonprofit Organisation fordern. Bisher weigert sich die US Regierung, diese alternativen Modelle zu akzeptieren und fordert Nachbesserung bei den Vorschlägen.

In die Debatten haben sich auf dem 53. ICANN Domainmeeting in Buenos Aires auch die NETmundial-Initiative und National Telecommunications and Information Administration (NTIA) eingeschaltet und wollen nach über einem Jahr der Verhandlungen endlich Zwischenergebnisse sehen.

ICANN: neues IANA Modell ist in Arbeit
Bereits jetzt ist diese Verlängerung im 3-Phasen-Programm der Organisation enthalten.
Die ICANN will im Oktober 2015 auf dem 54. Meeting ein verbindliches Domain-Netzverwaltungs-Modell vorstellen. (Phase1). Die Vorschläge dazu werden von verschiedenen Arbeitsgruppen eingereicht, die der Community angeschlossen sind.

Die daran anschließende Phase 2 wird etwa ein halbes Jahr in Anspruch nehmen. Während dieser Zeit soll die NTIA das Domain-Modell diskutieren und dem US Kongress zur Abstimmung vorlegen.

Die finale 3. Phase soll zum 56. Meeting im Juni 2016 abgeschlossen und die Übergabe der IANA Funktionen in das neue Modell erfolgt sein.

CEO Fadi Chehadé schloss allerdings nicht aus, dass sich der Zeitplan um einige Monate verschieben wird, weil es Verzögerungen in den einzelnen Phasen geben könnte. Bewusst hätte die ICANN eine längere Vertragsgestaltung bis 2017 ausgeschlagen, um etwas Druck auf die Community auszuüben, die endlich ein akzeptables Modell zu entwickeln, das auch den Ansprüchen der US Regierung gerecht wird

Chehadé selbst wird den Abschluss des Vorhabens nicht mehr kommentieren, da er angekündigt hat, seinen Posten im März 2016 abzugeben und die „Chefetage“ zu verlassen.

 

Schreibe einen Kommentar