Domainwelt: wer ist Robin Li ?

16. Februar 2017 | Von | Kategorie: Domain News, Domain Smalltalk

Die unbekannten Internet-Milliardäre

Die großen „Macher“ im Internet sind hinlänglich bekannt. Bekannt ist auch, dass sie zu den reichsten Menschen der Erde gehören. Mit 85 Milliarden Vermögen steht Bill Gates seit einer gefühlten Ewigkeit an der Spitze der Forbes Liste der  rund 1800 Großverdiener international. Gleich danach findet man Namen, wie Warren Buffet, Jeff Bezos und Mark Zuckerberg, die immer wieder in der globalen Regenbogen-Presse auftauchen. Doch viele Unternehmer, die durch das Internet Milliarden verdient haben, sind der Öffentlichkeit kaum bekannt und meiden diese häufig bewusst.

Kluge Köpfe aus vielen Ländern
Ein erfolgreicher Internet-Milliardär ist Mark Scheinberg. Im Jahr 2001 gründete der 43jährige Kanadier das Portal pokerstars.com und schaffte damit den Einstieg in die virtuelle Casinowelt. Mehr als 100 Millionen Menschen spielen regelmäßig auf seinem Portal. Im Jahr 2015 verkaufte Scheinberg seine Domain für rund 5 Milliarden USD und kann heute über ein Privatvermögen von ca. 4.1 Milliarden USD verfügen.

Garret Camp ist Mitgründer des Portals Uber und dort seit 2009 verantwortlich. Heute ist er dort Chairman und investiert in vielversprechende Start-ups. Sein Vermögen von rund 6.3 Milliarden Dollar hat er nicht nur mit Uber sondern auch dem Verkauf der erfolgreichen Domain Stumbleupon gemacht, das von Ebay gekauft wurde.

Der chinesische Student Robin Li gründete die Suchmaschine Baidu, die im Jahr 2005 erfolgreich an der Börse startete.Sein Portal ist weiterhin erfolgreich und generiert pro Jahr rund 2 Milliarden USD Gewinn. Li gehört mit einem Vermögen von 13,2 Milliarden USD zu den reichsten Menschen in China.

David Bohnett ist einer der Internet-Pioniere. Im Jahr 1994 gründete er den Freehoster Geocities, das er 1998 erfolgreich an die Börse brachte.Nur ein Jahr später kaufte Yahoo die Domain für den – damals sagenhaften – Preis von 3.57 Milliarden USD. Heute betreut Bohnett mit seiner Venture-Kapital-Firma Baroda Ventures vor allem Start-ups aus dem Internetbereich und verfügt privat über eine Milliarde US-Dollar.

 

 

Schreibe einen Kommentar